Blutspendeaktion erfolgreich verlaufen

Am Donnerstag, den 9. Februar führten wir unsere erste Blutspendeaktion des Jahres durch. So wurden schon vor Tagen die Banner im Stadtgebiet verteilt und die Aktion in der Presse und im Internet angekündigt. Mittwochs wurden dann die Wegweiser aufgestellt und die Banner mit “Heute”-Hinweisen versehen.
Am frühen Donnerstag morgen trafen sich die ersten Helfer um den Einkauf zu tätigen. Die meisten Helfer trafen sich um 11 Uhr am RAZ um die restlichen Utensilien für das Küchenteam in die Aegidiushalle nach St. Ilgen zubringen. In der Aegidiushalle angekommen begannen die Helfer mit dem Aufbau und das Küchenteam mit den Vorbereitungen in der Küche.
Ab 14:30 Uhr kamen dann die ersten Blutspender. Nach der Registrierung wurden diese gründlich von den Ärzten durch gecheckt und konnten anschließend das lebenswichtige Blut spenden. Nach der Spende und einer kurzen Ruhephase konnten sich die Spender an unserem Salat- und Kuchenbuffet bedienen und zwischen zwei warmen Speisen wählen (Putengeschnetzeltes mit Nudeln oder Grünkernbratlinge an Tomatensoße)
Bis 19:30 Uhr kamen 186 Spendewillige. 27 davon hatten sich erstmals dazu entschieden, zu spenden. Nach Abzug der Rückstellungen konnten 167 Konserven gewonnen werden, die Unfallopfern und Schwerkranken das Leben retten.
Für unsere 30 Helfer ging die Aktion nach dem Abbau gegen 22 Uhr zu Ende.

Wir möchten uns herzlich vor allem bei den vielen Spendern, aber auch beim Küchenteam, unseren Helfern, den hauptamtlichen Kräften des Blutspendedienstes und den Hausmeistern der Halle für die erfolgreiche Aktion und den reibungslosen Ablauf bedanken.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Blutspendeaktion am 21. Juni am gleichen Ort.

Ihre DRK Bereitschaft Leimen

[myginpage=2012-02-09]