Neuste Einsätze:

22. Mai 2017 - Absicherung Bike Promotion und Einsatz für die SEG Am Sonntag, den 21.05. hat eine R ... +++ 17. September 2016 - Einsatz für die Schnelleinsatzgruppe Transport Einsatzbesprechung am Treffpunkt ... +++ 8. Oktober 2015 - Brand in der Mühle in Dielheim Am Mittwochabend des 23.09.2015 k ... +++ 7. Juli 2015 - Einsatz der Einsatzgruppe des DRK bei einem Wohnungsbrand in Leimen-Mitte Am Dienstag, den 07. Juli wurde d ... +++ 23. Mai 2015 - Brandeinsatz in Meckesheim Am 21.5. gegen 17:30 Uhr wurde da ... +++ 2. März 2015 - Nächtlicher Einsatz mit eigener Dynamik und tragischem Ende Nußloch, Sonntag, der erste ... +++ 8. Dezember 2014 - Einsatz der Schnelleinsatzgruppe bei einem Brand in Wiesloch Am 6.12. um kurz vor 23 Uhr wurde ... +++ 30. September 2014 - Einsatz der Einsatzgruppe Bereitschaft zusammen mit der Feuerwehr Leimen Am Sonntag, den 28.9. wurde die E ... +++ 30. August 2013 - Rock’n’heim, the rise of. Medical Center Dänisches (Betten)Lager by DRK Leimen & Friends Nach tagelanger Planung, Vorberei ... +++ 30. Juni 2013 - Absicherung Stadtsporttag und Erste Hilfe bei schwerem Verkehrsunfall Am Sonntag, den 30.6. fand im St. ... +++ 1. Juni 2013 - Alarm wegen Gasaustritt Alarm SEG-Gesamt für die ers ... +++ 17. Februar 2013 - Unterstützung des hauptamtlichen Rettungsdienstes – Schwerer Verkehrsunfall auf der A5 Am Dienstag, den 12.2. unterst ... +++ 1. Februar 2013 - Premiere für neuen RTW – Großeinsatz der Feuerwehren mit zweistelligem Millionen-Schaden in Malsch Wie auch die Medien berichteten, ... +++ 17. November 2012 - Brand in Leimen-Mitte Am heutigen Samstag Morgen wurde ... +++ 23. September 2012 - Brand in Nußloch Zur Ablösung des hauptamtlic ... +++ 9. September 2012 - Großalarm in Mannheim Am Samstag, den 08.09. waren laut ... +++ 2. August 2012 - gemeldeter Wohnungsbrand in Leimen Am 02.08. wurde unsere Einsatzgru ... +++ 27. Juli 2012 - Brandeinsätze in Leimen Am 27.7. wurde unsere Einsatzgrup ... +++ 25. Juli 2012 - Gemeldeter Wohnungsbrand in Leimen Zu einem Wohnungsbrand in Leimen- ... +++ 8. Juni 2012 - Bereitstellung im Patrick-Henry-Village Am 07. Juni wurde unser RTW um 16 ... +++ 29. Mai 2012 - Einsatz für die Einsatzgruppe Bereitschaft Am 27. Mai wurde unsere Einsatzgr ... +++ 3. Mai 2012 - Zwei Einsätze für die Einsatzgruppe Bereitschaft Am 1. Mai wurde die Einsatzgruppe ... +++ 11. April 2012 - Brennendes Müllfahrzeug Was tun wenn mein Fahrzeug brennt ... +++ 22. März 2012 - Sturz aus großer Höhe “Sturz aus großer H ... +++ 8. März 2012 - Dehnfugenbrand in St. Ilgen Am Mittwoch den 7. März wurd ... +++ 21. Februar 2012 - Wohnungsbrand im Ortsteil St. Ilgen Am Samstag, den 18.2. wurde um 22 ... +++ 11. Februar 2012 - Wohnungsbrand im Ortsteil Gauangelloch Am Freitag, den 10.2. wurde die E ... +++ 3. Januar 2012 - Brand zum Jahresbeginn Das neue Jahr war erst eine dreiv ... +++ 10. Oktober 2011 - Schreinereibrand Am Montag, den 10. Oktober kurz n ... +++ 22. August 2011 - Einsatzgruppe Bereitschaft bei Wohnungsbrand Am gestrigen Sonntag den 21. Augu ... +++ 3. August 2011 - Unterstützung des Hauptamtlichen Rettungsdienstes Am 2. August gegen 18:20 Uhr erre ... +++ 9. März 2011 - Gebäudebrand in Nussloch Am 9. März wurde unser KTW u ... +++ 20. Januar 2011 - Brandeinsatz vom 9. Januar 2011 Am 9. Januar gegen 10.25 Uhr wurd ... +++ 4. September 2010 - Schwerer Verkehrsunfall auf der A5 Am 4. September wurde unser RTW k ... +++ 30. August 2010 - Dachstuhlbrand Weidhöfe Am 30. August wurde unser RTW kur ... +++ 4. Mai 2010 - Brand im Hotel Am heutigen Dienstag Abend wurden ... +++ 6. Dezember 2009 - Seniorenweihnachtsfeier Am heutigen Nikolaustag waren wir ... +++ 25. November 2009 - Brand im Dachgeschoss Glück im Unglück hatten ... +++ 5. November 2009 - Wohnungsbrand in Nußloch Die NKV Leimen wurde am Donnersta ... +++ 23. Oktober 2009 - Zwei Verkehrsunfälle Fast zeitgleich ereigneten sich g ... +++ 22. Oktober 2009 - Suchaktion in Walldorf Am Abend des 20.10.09 wurde die N ... +++ 18. Oktober 2009 - Absicherung Brandübungscontainer der Feuerwehr Leimen Dieses Wochenende war es wieder s ... +++ 13. Oktober 2009 - Inkubatorverlegungen von Frühgeborenen Am Dienstagabend wurde die NKV Le ... +++ 22. September 2009 - Absicherung Leimener Weinkerwe Als letzte Kerwe in unserer Stadt ... +++ 17. September 2009 - Feierliches Gelöbnis der Bundeswehr im Otto-Hoog-Stadion Heute Nachmittag feierte die 12. ... +++ 15. September 2009 - Absicherung Diljemer Kerwe Nach der Gauangelloch lud dieses ... +++ 12. September 2009 - Absicherung Footballspiel Zusätzlich zur alljährl ... +++ 3. September 2009 - Absicherung Campbell Barracks Durch unsere langjährige, gu ... +++ 1. September 2009 - Absicherung Angellocher Kerwe Die Kerwe in Gauangelloch ist tra ... +++ 4. Juni 2009 - Dreh eines Arbeitsicherheitsvideos Auf dem Gelände des Zementwe ... +++ webdesign

Übungsabend Erste Hilfe bei den Kirchheimer Feuerdrachen

Eingetragen von k.bruemmer am 17.Okt.2018

Am Freitag, den 12.10. stand bei den Feuerdrachen, der Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Heidelberg, Abteilung Kirchheim, Erste Hilfe auf dem Übungsplan.
Dies unterstützten wir natürlich gern. So konnten die Kinder die stabile Seitenlage, den Notruf und verschiedene Verbände üben.
Parallel hatten sich weitere Helfer im RAZ getroffen, um verschiedene Arbeiten aus zu führen.

Unterstützung Sanitätsdienst an der Roter Straßenkerwe

Eingetragen von k.bruemmer am 09.Okt.2018

Wie in den vergangenen Jahren unterstützten wir auch dieses Jahr den Sanitätsdienst des DRK St. Leon auf der Roter Straßenkerwe. So waren am 6.10. unser Rettungswagen (RTW) und zwei zusätzliche Helfer bis spät in die Nach vor Ort. Zu Transporten in die Klinik kam es nicht, alle Besucher, die sich an das Rote Kreuz wandten, konnten vor Ort versorgt werden. Vielen Dank für die gewohnt gute Zusammenarbeit mit den St. Leoner Helfern.

Bereitschaftsabend Planspiel

Eingetragen von k.bruemmer am 09.Okt.2018

Am Freitag, den 5.10. stand Planspiel auf dem Ausbildungsplan des DRK Leimen. Vor dem eigentlichen Planspiel galt es jedoch, das praktische Geschick der über 20 Helfer zu testen. Immer zwei Helfer bekamen einen Playmobil-Karton zum Zusammenbauen. So entstanden in kurzer Zeit Rettungswägen, Gerätewägen, Sanitätsstationen, Luft- und Wasserrettung sowie Suchhundeteams.
Anschließend ging es dann an das Einsatzszenario: Angenommen wurde, dass bei einem kleineren Konzert Böller zur Explosion gebracht wurden. Es galt die zahlreichen Verletzten und Betroffenen zu sichten, zu versorgen und in entsprechende Kliniken zu befördern. Wie schnell trotz der Übungssituation bei den Helfern realer Stress aufkam, konnte man an den Funkgesprächen und dem Gesichtsausdruck ablesen. Dennoch wurde die Lage mit Bravour abgearbeitet.
So war der Abend für die Helfer sowohl spaßig als auch sehr lehrreich, was das durchweg positive Feedback bestätigte der Bereitschaftsleitung bestätigte.

DRK Leimen bei den Unified-Cup der Special Olympics

Eingetragen von k.bruemmer am 09.Okt.2018

Auf dem TSG AOK Campus genauer dem Schulsportplatz am Rande des Dietmar-Hopp-Stadions fand am 4. und 5.10. der Unified-Cup statt. Hier spielten Fußballer mit und ohne Handicap gegeneinander und konnten sich für die deutsche Meisterschaft qualifizieren. Ausrichter waren die TSG Hoffenheim und der Landesverband Baden-Württemberg des Special Olympics.
Unsere beiden Helferinnen, die an beiden Tagen mit dem NKTW vor Ort waren, hatten nur kleinere Blessuren zu versorgen.

DRK Leimen hängt Banner und Hinweisschilder für die Blutspendeaktion am 18.10. auf

Eingetragen von k.bruemmer am 04.Okt.2018

Am Donnerstag, den 4.10. trafen sich um 18 Uhr die ehrenamtlichen Helfer des DRK Leimen am RAZ. Schnell wurde die Einsatzkleidung angezogen, um im Straßenverkehr sicher zu sein und die Banner mit den gelben Termineinlegern bestückt.
Dann starteten drei Team mit dem RTW, dem NKTW und dem MTW, um in Leimen-Mitte, Gauangelloch und St. Ilgen die Hinweise für den Blutspendetermin am 18.10. zwischen 14:30 und 19:30 Uhr in der Aegidiushalle auf zu hängen.
Gegen 20 Uhr waren alle wieder zurück. Nun hoffen wir in zwei Wochen auf viele Spender.
Bitte an den Personalausweis denken. Danke.