Bereitschaftsabend NKV/SEG-T

Eingetragen von k.bruemmer am 21.02.2012

Am vergangenen Freitag, den 17.2. hatten wir von 19:30 bis 21:30 Uhr Herrn Schrötel, Leiter des Polizeireviers in Wiesloch, zu Gast bei unserem Bereitschaftsabend. Als ausgesprochener Experte auf dem Gebiet Amoklauf, referierte er über dieses Thema.
So lernten die 19 anwesenden Helfer, wie es zu einem Amoklauf kommt, wie er aufläuft und wie er polizeilich versucht wird, zu verhindern. Auch bekamen wir einen Einblick, wie eine solche Lage von der Polizei gelöst wird und wie sich z.B. eine Schule (Schüler und Lehrer) und auch wir als Rettungskräfte uns in einem solchen Fall verhalten sollten.

Rege Diskussionen gab es bei dem Thema wie man einen möglichen Amokläufer vor seiner Tat “erkennen könnte” und ihn vor der Tat stoppen kann. Z. B. werden die Taten im Voraus angekündigt, bei Schulkollegen oder im Internet in diversen Foren etc.
Die 2 Stunden Vortrag waren für alle Helfer sehr interessant und lehrreich. Wir danken dem Revier Wiesloch und Herrn Schrötel für den Vortrag.