Fortbildung der 1. Einsatzeinheit Rhein-Neckar

Eingetragen von n.gogol am 19.03.2012

Nach einer Pause fand am letzten Donnerstag wieder eine Fortbildungsveranstaltung mit dem Thema “Katastrophenpsychologie” in den Räumen des DRK Wiesloch statt. Als Referent konnte Dr. Patrick Schottmüller gewonnen werden, der in Funktion als Leitender Notarzt im Rhein-Neckar-Kreis und Oberarzt der Anästhesie im Krankenhaus Eberbach tätig ist.
Dr. Schottmüller konnte die anwesenden Helfer aus den Bereitschaften Sandhausen, St. Leon-Rot, Wiesloch, Walldorf und Leimen mit seinem lebendigen Vortrag schnell in seinen Bann ziehen. Er referierte z.B. darüber, wie unterschiedlich sich die Betroffenen in der Ausnahmesituation einer Katastrophe verhalten hatten und wie Helfer damit umgehen.
Gerade auf die Katastrophe des 11. September ging Dr. Schottmüller ausführlicher ein und erzählte aus Sicht der Betroffenen, die diese Tragödie überlebt hatten. Im Anschluss an die Fortbildung ist es schon zur Tradition geworden, sich mit den Helfer der anderen Bereitschaften auszutauschen und sich so besser kennen zu lernen.