DRK Ortsverein & Bereitschaft Leimen

Seit 125 Jahren für Sie vor Ort, gegründet 1892

DRK-Leimen.de – Deutsches Rotes Kreuz Bereitschaft & Ortsverein Leimen

Sturz aus großer Höhe

Eingetragen von m.suendermann am 22.03.2012

„Sturz aus großer Höhe“, so lautete die Einsatzmeldung, mit der der Rettungswagen (RTW) der Notfall und Krankentransportverstärkung (NKV) am Montag 5. März nach Wiesloch alarmiert wurde.
Noch während der Anfahrt wurde der RTW Besatzung mitgeteilt, dass der Notarzt vom Rettungshubschrauber (RTH) Christoph 5 aus Ludwigshafen ebenfalls an den Einsatzort entsandt wurde.
Beim Eintreffen des RTW’s wurde dieser schon von einem Einweiser erwartet.
Der Verunfallte war aus großer Höhe in einen Innenhof gestürzt. Herbeigeeilte Ärzte und Pflegepersonal hatten mit der Erstversorgung schon begonnen, die dann mit Hilfe der RTW Besatzung fortgeführt wurde.
Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr sicherte den Landeplatz für den RTH und brachte den Notarzt an die Einsatzstelle.
Dieser führte die Versorgung fort und entschied sich für einen zügigen Transport mit dem RTH.
Nach kurzer Versorgungszeit konnte der Patient an die Besatzung des RTH’s übergeben werden.