DRK Ortsverein & Bereitschaft Leimen

Seit 125 Jahren für Sie vor Ort, gegründet 1892

DRK-Leimen.de – Deutsches Rotes Kreuz Bereitschaft & Ortsverein Leimen

Zwei Einsätze für die Einsatzgruppe Bereitschaft

Eingetragen von k.bruemmer am 03.05.2012

Am 1. Mai wurde die Einsatzgruppe um 16:11 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehrabteilungen Gauangelloch und Leimen zu einem Kellerbrand im Ortsteil Gauangelloch alarmiert. Gerade als die vier Helfer ausrücken wollten, kam von der Leitstelle die Meldung, dass es sich nur um einen Wäschetrockner handelte und somit ein Ausrücken nicht erforderlich sei.
Bereits am 2. Mai kam es um 19:13 Uhr zu einer erneute Alarmierung. Diesmal hatte die Brandmeldeanlage eines Leimener Seniorenheims ausgelöst. Bei einem solchen Einsatz der Feuerwehr werden wir normalerweise nicht mit alarmiert. Allerdings hatte die Leitstelle keinen hauptamtlichen Rettungswagen frei und alarmierte uns deshalb nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsleiter. Die ersten beiden Helfer besetzten sofort den RTW und rückten aus. Drei weitere Helfer standen im RAZ bereit ebenfalls auszurücken. Schon während der Anfahrt konnte die Feuerwehr Entwarnung geben. Es hatte nicht gebrannt. Somit konnte die Alarmfahrt abgebrochen werden. Ohne Blaulicht und Sondersignal fuhr der RTW dann weiter an, konnte aber kurz darauf auch wieder einrücken.