Alarm für die Schnelleinsatzgruppe Transport

Am Dienstag, den 15.10. alarmierte die integrierte Leitstelle Rhein-Neckar Schnelleinsatzgruppen Transport (SEG-T) des Bevölkerungsschutzes mit einem Massenanfall von Erkrankten/Verletzten (MANV). So wurden auch Helfer aus Leimen, Rauenberg und Wiesloch mit der SEG-T der ersten Einsatzeinheit Rhein-Neckar (1. EE RN) zum Einsatz gerufen.
Es war jedoch nicht zu einem schweren Unfall oder ähnlichem gekommen. Der Krankentransport im Rettungsdienstbereich war durch hohes Patientenaufkommen dermaßen überlastet, dass die Zahl der offenen Transporte fast dreistellig war. Dies hätte von den hauptamtlich besetzten Krankentransportwagen nicht abgearbeitet werden können.
So besetzten in mehreren Schichten neun Helfer des DRK Leimen unseren Rettungswagen (RTW) und unseren Notfall-Krankentransportwagen (NKTW) und arbeiteten mit 64,5 ehrenamtlichen Helferstunden dreizehn Transporte ab. Weitere Fahrten wurden durch den Wieslocher NKTW und Fahrzeuge anderer Bereitschaften übernommen. So konnten bis 1 Uhr nachts dann alle Patienten an ihr Ziel gebracht werden.

14.06.2024 | 19:30-21:00
[DLRG / DRK] - Übungsabend Funk