Ausbildungsreihe NKV und SEG-T

Eingetragen von k.bruemmer am 24.11.2019

Beim Bereitschaftsabend am 15.11. und dem zusätzlichen Ausbildungssamstag, den 23.11. ging es um die Notfall- und Krankentransportverstärkung (NKV) und die Schnelleinsatzgruppe Transport (SEG-T).
So wurden die Anfahrtswege zu den Kliniken der Umgebung besprochen, die Protokolle und Unterlagen in Rettungswagen (RTW) und Notfall-Krankentransportwagen (NKTW) erklärt.
Im Praxisteil beider Tage wurden die Tragen erklärt und deren Funktionen geübt. Auch die Tragestühle und das Sitztragetuch waren Ausbildungsbestandteil.
Dann hatte jeder die Chance, sich einmal wie ein Patient zu fühlen, also auf der Trage liegend gefahren zu werden. Dieses Gefühl hilft, sich beim Betreuen von Patienten und beim Fahren in die Lage des Patienten zu denken und somit besser auf ihn eingehen zu können bzw. den Fahrstil entsprechend an zu passen.
Vielen Dank an die Ausbilder für die Vorbereitung, Durchführung und Aktualisierung der Unterlagen.