Integrierte Leitstelle „Rhein- Neckar“ nimmt Dienstbetrieb auf

Nach langer Vorbereitungszeit war es am 29. April 2006 um 04.00 Uhr Morgens soweit. Ein in Baden- Württemberg bisher einzigartiges Projekt konnte endlich gestartet werden. Mitte 2004 begannen die Umbauarbeiten am Führungs- und Lagezentrum der Feuerwehr Rhein- Neckar Kreis in Ladenburg, welche als Unterkunft für die Integrierte Leitstelle Rhein- Neckar“ ausgewählt wurde. Heute werden dort alle Notrufe für die Feuerwehren und den Rettungsdienst für den Rhein- Neckar Kreis sowie Heidelberg und Mannheim bearbeitet und koordiniert. Für die Bevölkerung bleibt alles beim Alten, Hilfe bekommen Sie nach wie vor über die Telefonnummern 112 (Feuerwehr, Wasserrettung, Rettungsdienst und Krankentransport) bzw. über 19222 (Rettungsdienst und Krankentransport). Von der Integrierten Leitstelle verspricht man sich vor allem eine Optimierung der Einsatzabläufe. Die Rettungsmittel können so je nach Schadenslage besser aufeinander abgestimmt eingesetzt werden, da sowohl Feuerwehr als auch Rettungsdienst aus demselben Raum gesteuert werden. Dies betrifft auch die Wasserrettung der DLRG Gruppen, die das gesamte Zuständigkeitsgebiet der Leitstelle „Rhein- Neckar“ abdecken.Â
Für die Einsatzkräfte aus Leimen ging an diesem Abend ein Stück Tradition zu Ende. Die bisher zuständige Leitstelle „Heidelberg“ in der Rettungswache Heidelberg ging außer Betrieb.
Mehr über die Integrierte Leitstelle „Rhein- Neckar“ sowie ein Bautagebuch finden Sie auf den Seiten der Feuerwehr Rhein- Neckar Kreis unter www.feuerwehr-rnk.de.

„Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar“ auf dem Weg zum Erfolg!
Eine der größten Leitstellen im Lande Baden- Württemberg nimmt die Tätigkeit auf!

Die lange Zeit der Vorbereitung und viel Arbeit finden am 29.04.2006 ihren Abschluss! Bisher waren 5 Leitstellen für alle Hilfeersuchen der Bürgerinnen und Bürger in Mannheim, Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis zuständig. So wurden seither die medizinischen Hilfeersuchen durch die Rettungsleitstellen Mannheim und Heidelberg angenommen.
Für den Bereich der Feuerwehren in den beiden Städten waren und sind die Leitstellen Mannheim und Heidelberg zuständig. Die feuerwehrtechnischen Hilfeersuchen für den Rhein-Neckar-Kreis wurden von der Gemeinsamen Feuerwehrleitstelle bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg abgearbeitet und mit Erfolg begleitet.
Am Samstag, dem 29.04.2006 werden die Zuständigkeiten neu geregelt. Ab 04:00 Uhr wird die „Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar“ in Ladenburg die Koordination aller medizinischer Hilfeersuchen für die Bereiche Mannheim, Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis übernehmen. Damit ist die Integrierte Leitstelle in medizinischen Fällen für rund 1 Million Einwohnerinnen und Einwohner zuständig.
Für die feuerwehrtechnischen Notrufe aus dem Rhein-Neckar-Kreis wird die Koordination ebenfalls durch die Integrierte Leitstelle übernommen. In diesem Bereich steht die Integrierte Leitstelle für die rund 540.000 Einwohnerinnen und Einwohner des Rhein-Neckar-Kreises als Ansprechpartner zur Verfügung.
Der Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises hat bereits im Jahre 2003 die Schaffung einer solchen Leitstelle am Standort Ladenburg beschlossen. Gespräche mit den beiden DRK-Kreisverbänden haben zu einer Trägerschaftsvereinbarung geführt, welche von der Vorsitzenden des Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg Frau Diemuth Theato, dem Vorsitzenden des Kreisverbandes Mannheim Bürgermeister Peter Riehl und dem Landrat Dr. Jürgen Schütz für den Rhein-Neckar-Kreis (Feuerwehr) unterschrieben wurden. Darin wurde die Schaffung einer Integrierten Leitstelle Rhein-Neckar in Ladenburg festgelegt.
Bei der Unterzeichnung betonten die in erster Linie Verantwortlichen darauf hin, dass man mit der Schaffung der Integrierten Leitstelle neue und bessere Wege für alle Hilfeersuchen der Bürgerinnen und Bürger der Region gehen will.
www.feuerwehr-rnk.de