Anatomie mal anders

Eingetragen von k.bruemmer am 05.03.2013

Am 27.2. waren 9 unserer Helfer zu Besuch im Rechtsmedizinischen Institut der Universität Heidelberg. Um 13:30 Uhr stand die Sektion einer Leiche auf dem Plan. Unsere Helfer erfuhren in einer kurzen Einführung die Vorgeschichte der zu untersuchenden Leiche. Auch wurden unser Wissen zu sicheren und unsicheren Todeszeichen aufgefrischt.
Dann ging es auch schon los: Während Frau Dr. Stein und ihr Team die Leiche untersuchten und präparierten erklärten sie immer wieder die Lage einzelner Organe und Körperteile und erklärte die Funktion sowie Unterschiede zwischen dem Normalzustand und krankhaften Veränderungen. So konnten wir sehr anschaulich die Anatomischen Besonderheiten sehen und erfahren, die wir sonst nur aus Büchern und von Vorträgen kennen.
Weitere Gruppen von uns werden in Kürze ebenfalls die Gelegenheit bekommen, ebenfalls an einer Sektion teil zu nehmen.
Für diese sehr interessante Fortbildung danken wir dem Rechtsmedizinischen Institut, im Besonderen Frau Dr. Stein und ihrem Team.