DRK in Leimen, Deutsches Rotes Kreuz: Ehrenamlich Retten

Bereitschaftsabend Hilfeleistungseinsätze mit der Feuerwehr

Eingetragen von k.bruemmer am 21.05.2013

Am 17.05.2013 fand unser Bereitschaftsabend unter dem Motto Hilfeleistung und VU-Management statt. Unser Rettungsassistent Nicolas Gogol hatte hierzu eine Präsentation erstellt und referierte über dieses Thema. Nun sah man auch wie oft bei diversen Einsätzen der Rettungsdienst mit der Feuerwehr zusammenarbeitet. Beispiele hierfür sind: Verkehrsunfälle, Retten aus der Tiefe, Retten aus der Höhe usw. Es wurden auch die Gefahren an der Einsatzstelle erläutert, sowie die sog. Golden Hour. Diese Regel beschreibt, wie viel Zeit nach einem Ereignis maximal vergehen sollte, bis der Patient in der Klinik eingeliefert wird. Leider ist dies nicht immer möglich. Nach gut einer Stunde konnte der Bereitschaftsabend geschlossen werden, und man unterhielt sich noch in gemütlicher Runde über diverse Themen.

[myginpage=2013-05-17]