Am Freitag, den 28.6. zog die Universitätsfrauenklinik Heidelberg vom Standort in der Vossstraße in das neue Domizil im Neuenheimer Feld. Da hier einige Patientinnen liegend transportiert werden mussten und auch die Frühchen aus der FIPS in Inkubatoren umziehen mussten, ging eine Anfrage der Kreisbereitschaftsleitung an die Bereitschaften raus, hier zu unterstützen.
So fanden sich zwei Teams, die unsere beiden Fahrzeuge besetzten. Außerdem waren noch zwei RTWs aus Mannheim und zwei KTWs vom Hauptamt beteiligt.
Nach einer Einweisung auf die neuen Inkubatoren ab 7:30 Uhr wurden zwischen 8 und 13 Uhr alle Patientinnen und Frühchen ins neue Domizil gebracht.
Trotz des logistischen Aufwands eines solchen Großumzugs lief alles reibungslos ab.
Dieser Umzug wurde sowohl von der Presse als auch einem Filmteam des SWR begleitet. Das Filmteam war bei einem Transport eines Frühchens mit Mutter von der alten FIPS in die neue mit dabei. Da unser RTW das größte Raumangebot von allen Fahrzeugen hatte, wurde dieser Transport damit durchgeführt. Der Beitrag kommt am Montag, den 1.7. um 18:45 Uhr in der Landesschau des SWR.