DRK Ortsverein & Bereitschaft Leimen

Seit über 125 Jahren für Sie vor Ort, gegr. 1892

DRK-Leimen.de – Deutsches Rotes Kreuz Bereitschaft & Ortsverein Leimen

Warning: Use of undefined constant simple_breadcrumb - assumed 'simple_breadcrumb' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/39/d70636010/htdocs/DRKv3/wp-content/themes/DRK-WP Theme 1.0.4/single.php on line 6

Absicherung bei Tierrettung

Eingetragen von m.moskorz am 16.12.2006

[mygal=steinbruch]Â

Nachdem bereits in der vergangenen Woche mehrere Zeigen auf einem Felsvorsprung im stillgelegten Leimener Steinbruch festsaßen und von Fachkräften der Feuerwehr befreit werden mussten, wiederholte sich dieses Szenario am vergangenen Samstag. Diesmal waren drei Ziegen aus ihrer Weide ausgebrochen und hatten sich auf dem Felsvorsprung verlaufen. Nachdem die zuständige Fachbehörde die Lage für die Tiere als lebensbedrohlich einstufte, mussten die Helfer eingreifen. In bereits erprobter Weise konnten die Freiwillige Feuerwehr Leimen und die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Mannheim alle Tiere aus ihrer Zwangslage befreien und dem Besitzer übergeben.
Zur Absicherung der Einsatzkräfte waren den gesamten Einsatz über auch vier Helferinnen und Helfer der DRK Bereitschaft Leimen mit dem Rettungswagen und dem Bereitschaftsfahrzeug vor Ort.

Bericht der FFW Leimen
Bereits mit Einsatz Nr. 225 wurden insgesamt 8 Ziegen aus dem Steinbruch in hilfloser Lage gerettet.
Aufgrund zahlreicher Anrufe aus der Bevölkerung wurde darauf hingewiesen, dass sich erneut 3 Ziegen im Steilhang befinden und nicht in der Lage seien sich eigenständig zu befreien. Wegen der Einschätzung, ob sich die Tiere in einer lebensbedrohlichen Zwangslage befinden wurde einen Tag zuvor das Veterinäramt als Fachbehörde hinzu gerufen. Dieses stellte die lebensbedrohliche Zwangslage fest, weshalb die Berufsfeuerwehr Mannheim, Höhenrettungsgruppe, erneut mit der Tierrettung beauftragt wurde.
Alle drei Tiere konnten gerettet werden.
www.feuerwehr-leimen.de