Mit unserem Rettungswagen, samt Besatzung und Fußtrupp hat Leimen in sehr enger Zusammenarbeit mit den DRK-Bereitschaften St. Leon und Walldorf am Kerwe-Samstag die Aktiven des DRK Rot entlastet. Mit rund 14 Helfern konnte so der Kerwe-Tag mit Einsatzzelt, RTW und mehreren Fußtrupps absichern. Diverse Kleinversorgungen und mehrere Transporte in umliegende Kliniken sorgten so für die Roter Kerwebesucher für Sicherheit. Trotz harmonischem Verlauf, kam es dennoch zu leichten und mittelschweren Verletzungen.
Die Roter Kerwe ist eine Straßenkerwe mit prall gefüllten Vereinszelten und umfangreichen Verköstigungsangeboten. Die Besucher kommen aus dem gesamten Rhein-Neckar-Kreis sowie Städten im Umkreis von 50 km, damit ist die Roter Straßenkerwe ein echter Besuchermagnet.
Die DRK-Bereitschaften St. Leon, Walldorf und Leimen arbeiten in der Aus- und Fortbildung ihrer Helfer vermehrt zusammen, um Synergien in der Helferqualifikation zu erhalten. Darüber hinaus profitieren die Helfer in gemeinsamen Ausbildungs- und Einsatzsituationen von dem freundschaftlichen Verhältnis, so dass in Einsätzen ein starkes Vertrauen herrscht. So wurden auch bei der Kerwe-Absicherung in Rot Helferteams gemischt eingesetzt.