Gemeinsamer Bereitschaftsabend

Am 18. Oktober versammelten sich die Bereitschaften St. Leon, Walldorf und Leimen im DRK-Heim des Ortsvereins St. Leon, um einen gemeinsamen Bereitschaftsabend zu gestalten.
Das Thema an diesem Abend lautete: Alles rund um die Infusion und Medikamentengabe.
Unser LRA Matthias Frick erklärte allen anwesenden Helfern, wie ein Infusionsbestecke aufgebaut ist, wie es mit der Infusion verbunden wird, die Funktionen eines 3-Wege-Hahns, wie ein Venenverweilkatheter durch den Arzt gelegt wird, auf welche hygienischen Maßnahmen hier geachtet werden müssen, etc.
Des Weiteren wurde erläutert, wie Medikamente aufzuziehen sind. Alle anwesenden Helfer konnten dies dann selbst ausprobieren. So wurden jede Menge Infusionen vorbereitet, verschiedene Medikamente aufgezogen und der sichere Umgang mit den Ampullen etc. geübt.
Vielen Dank an die DRK-Bereitschaft St. Leon, die uns danach noch mit Laugenstangen etc. verköstigte und den helfenden Händen rund um unseren Ausbilder, die ein „wachsames Auge“ darauf geworfen haben das alles so reibungslos funktionierte.

26.03.2023 | 14:00-16:00
[DRK] - Sommertagsumzug
ab Liedertafel
01.04.2023 | 16:00-17:00
[BOS] - Dienstsport
Fritz-Zugck-Halle
06.04.2023 | 19:00-21:15
[BOS] Dienstsport
Kurpfalzhalle
09.04.2023 | 14:00-18:30
[DRK KV MA] - Rhein-Neckar-Löwen vs. VfL Gummersbach
SAP-Arena Mannheim, An der Arena 1, 68163 Mannheim

19.04.2023 | 14:30-19:30
69257 Wiesenbach
- Am Sportzentrum 2 - Biddersbachhalle
20.04.2023 | 14:00-19:30
- Pestalozzistraße 9 - Kurpfalzhalle

• 24.03.2023 18:44
  • Gebiet: Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg
  • Überschrift: Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN
  • Meldung: Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) und 75 km/h (21 m/s, 41 kn, Bft 9) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen um 85 km/h (24 m/s, 47 kn, Bft 9) gerechnet werden.
  • Anweisung: ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können zum Beispiel einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände.
  • Weitere Informationen: https://www.wettergefahren.de