Bereitschaftsabend: Kardiologie

Eingetragen von k.bruemmer am 17.11.2013

Am Freitag, den 15.11. konnten wir den Notarzt und Internisten Martin Rembert als Referent gewinnen. Thema an diesem Abend war das Herz. Martin Rembert pickt sich einige interessanten Themen aus diesem komplexen Gebiet heraus die für uns im Rettungsdienst und bei Sanitätsdiensten wichtig sind.
Zuerst wurde der Aufbau des Herzens besprochen, Verengung der Herzkranzgefäße bis hin zum Herzinfarkt und weiteren Krankheitsbildern. Einen großen Teil der Fortbildung nahm die EKG-Interpretation ein. Hier wurden die verschiedenen Krankheitsbilder im EKG erläutert, wie wir sie erkennen können und welche Maßnahmen durch den Rettungsdienst und den Notarzt zu ergreifen sind.

Vielen Dank an dieser Stelle für die sehr interessante zweistündige Fortbildung.