Schwerer Verkehrsunfall: Gemeinsame Ãœbung mit der Feuerwehr Leimen, Abteilung Leimen

Am Montag, den 18.11. hatte uns die Feuerwehr Leimen, Abteilung Leimen zu einer gemeinsamen Übung in den Hof der Stadtwerke eingeladen. Das Übungsszenario war ein PKW, der von der Straße abgekommen war und mit der Fahrerseite an einen Brückenpfeiler geprallt war. In diesem sehr verformten Fahrzeug saßen der Fahrer und hinter ihm noch ein Beifahrer. Beide waren schwer verletzt, oder zumindest musste nach dem Unfallgeschehen davon ausgegangen werden.
Die Feuerwehr rückte mit drei Großfahrzeugen an, wir mit unserem Rettungswagen. Zusätzlich spielte einer unserer Rettungsassistenten den ebenfalls alarmierten Notarzt.
In enger Absprache zwischen medizinischer und technischer Rettung wurden beide “Patienten” zügig und trotzdem schonend aus dem Wagen befreit.
Anschließend wurde die Übung gründlich analysiert, damit alle sich zum Wohle der Menschen in Leimen und Umgebung noch weiter verbessern können.
So konnten unsere Helfer sich sehr realitätsnah auf Einsätze, wie sie uns tagtäglich in der Rettungsdienstverstärkung treffen können, vorbereiten.
Vielen Dank an die Feuerwehr für die Möglichkeit, hier mit üben zu können und das DRK Maxdorf, das die zwei sehr realistisch geschminkten Mimen stellte.

Termine

03
26
26.03.2023 | 14:00-16:00
[DRK] - Sommertagsumzug
ab Liedertafel
04
01
01.04.2023 | 16:00-17:00
[BOS] - Dienstsport
Fritz-Zugck-Halle
04
06
06.04.2023 | 19:00-21:15
[BOS] Dienstsport
Kurpfalzhalle
04
09
09.04.2023 | 14:00-18:30
[DRK KV MA] - Rhein-Neckar-Löwen vs. VfL Gummersbach
SAP-Arena Mannheim, An der Arena 1, 68163 Mannheim

Blutspendetermine

03
22
22.03.2023 | 14:00-19:30
74909 Meckesheim
- Schulstr. 19 - Auwiesenhalle
04
19
19.04.2023 | 14:30-19:30
69257 Wiesenbach
- Am Sportzentrum 2 - Biddersbachhalle
04
20
20.04.2023 | 14:00-19:30
69181 Leimen
- Pestalozzistraße 9 - Kurpfalzhalle

Gefahrenwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland


Unwetterwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland


Hochwasserwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Orstverein und Bereitschaft Leimen
Tinqueux-Allee 1a
69181 Leimen
+49 6224 921 0952 (Anrufbeantworter)