Schwerer Verkehrsunfall: Gemeinsame Ãœbung mit der Feuerwehr Leimen, Abteilung Leimen

Am Montag, den 18.11. hatte uns die Feuerwehr Leimen, Abteilung Leimen zu einer gemeinsamen Übung in den Hof der Stadtwerke eingeladen. Das Übungsszenario war ein PKW, der von der Straße abgekommen war und mit der Fahrerseite an einen Brückenpfeiler geprallt war. In diesem sehr verformten Fahrzeug saßen der Fahrer und hinter ihm noch ein Beifahrer. Beide waren schwer verletzt, oder zumindest musste nach dem Unfallgeschehen davon ausgegangen werden.
Die Feuerwehr rückte mit drei Großfahrzeugen an, wir mit unserem Rettungswagen. Zusätzlich spielte einer unserer Rettungsassistenten den ebenfalls alarmierten Notarzt.
In enger Absprache zwischen medizinischer und technischer Rettung wurden beide “Patienten” zügig und trotzdem schonend aus dem Wagen befreit.
Anschließend wurde die Übung gründlich analysiert, damit alle sich zum Wohle der Menschen in Leimen und Umgebung noch weiter verbessern können.
So konnten unsere Helfer sich sehr realitätsnah auf Einsätze, wie sie uns tagtäglich in der Rettungsdienstverstärkung treffen können, vorbereiten.
Vielen Dank an die Feuerwehr für die Möglichkeit, hier mit üben zu können und das DRK Maxdorf, das die zwei sehr realistisch geschminkten Mimen stellte.