DRK Bereitschaft Leimen stellt KTW in Dienst

5785aEs ist endlich soweit. Die DRK Bereitschaft Leimen konnte ihren im Frühjahr erworbenen Krankentransportwagen (KTW) nun in Dienst stellen. Der VW LT 35 trägt den (Funkruf-) Namen RN 90/85-1 und war bisher im hauptamtlichen Rettungsdienst auf den Wachen Sinsheim und Heidelberg als Rettungstransportwagen (RTW) eingesetzt, ehe er zum Jahresende 2004 von der Bereitschaft Leimen erworben werden konnte. Dem Kauf folgten zunächst zahlreiche Umbauarbeiten. Das Fahrzeug wurde innen und außen komplett gereinigt. Im Anschluss daran erfolgte eine neue Lackierung in weiß, sowie die Anbringung der leuchtroten Streifen und der DRK Schriftzüge. Diverse Kleinteile wie Halterungen, Sitzbezüge, Beleuchtung und Abdeckungen wurden ausgetauscht und auf unsere Bedürfnisse angepasst. Zu guter letzt musste noch die Ausstattung mit medizinischen Geräten und Sanitätsmaterial erfolgen.
Der KTW ist ähnlich ausgestattet wie ein RTW, soll aber hauptsächlich im Krankentransport eingesetzt werden. Man habe zahlreiche Rettungssanitäter und junge Sanitäter, welche eine häufige Einsatzbereitschaft gewährleisten können, berichtet Bereitschaftsleiter Florian Weidinger. Diese sollen durch Einsätze im Bereich des Krankentransports vorsichtig aufgebaut und eigenverantwortlich an den Rettungsdienst herangeführt werden. Da im Krankentransport der Schwerpunkt auf der Betreuung und Überwachung liegt, ist dies ein nahezu optimaler Bereich um Erfahrungen zu sammeln und die Basics zu trainieren. Später sei dann der Einstieg in die Notfallrettung wesentlich einfacher, so Weidinger.
Die DRK Bereitschaft Leimen ist seit 1997 ständiges Mitglied der Rettungsdienstverstärkung (RDV) des Kreisverbandes Rhein- Neckar Heidelberg. Allerdings wird die Bereitschaft von nun an mit zwei Autos mitwirken können. Das Fahrzeug wird aber nicht nur im Rettungsdienst zum Einsatz kommen, es zählen auch Sanitätsdienste und Katastrophenschutz zu den Aufgaben, die damit bewältigt werden sollen.

14.06.2024 | 19:30-21:00
[DLRG / DRK] - Übungsabend Funk