Großübung in Heidelberg

[mygal=08-20-uebung-us-113]Â

Am vergangenen Samstagvormittag fand in Heidelberg eine nicht alltägliche Übung statt. Gegen 9.00 Uhr Morgens wurden in den „Patton Baracks“ zwei Raketeneinschläge vermeldet. Dabei wurden eine Sporthalle und ein Verwaltungsgebäude schwer beschädigt. Zum Tatzeitpunkt befanden sich zwischen 50 und 100 Personen in den beiden Gebäuden.
Primär wurden zunächst die US- Feuerwehr, die Berufsfeuerwehr, 2 Rettungswägen, ein Notarzt und ein Einsatzleiter Rettungsdienst (OrgL) alarmiert. Nach einer ersten Erkundung der Lage wurden die Schnelleinsatzgruppen (SEG) „Stadt“ und „Land“ sowie alle verfügbaren Rettungsmittel und die FFW Neuenheim nachalarmiert.
Da die Raketen mit einem biologischen Kampfstoff versehen waren, mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit besonderer Schutzkleidung arbeiten. Die Patienten wurden nach Befreiung zunächst dekontaminiert ehe sie dann der SEG übergeben wurde. Diese hatte in Windeseile zwei Sanitätszelte und einen Behandlungsplatz eingerichtet, an dem die Patienten gesichtet und versorgt wurden. Anschließend wurden sie je nach Verletzungsgrad an den Rettungsdienst übergeben und in geeignete Krankenhäuser in Heidelberg und Mannheim gebracht. Insgesamt mussten an diesem Vormittag 35 Personen transportiert werden.
Gegen 11.30 Uhr wurde die Übung von der Übungsleitung beendet. Anschließend fand für alle Einsatzkräfte noch ein gemütliches Barbecue als Ausklang statt.
Für die DRK Bereitschaft Leimen beteiligten sich RA Florian Weidinger, die RS Jörn Waldschmidt und Martin Moskorz sowie die Sanitäter Simon Berger, Jochen Michels und Murat Özcan an der Übung.

Die Einsatzkräfte in der Übersicht:
-Â RN 3 (OrgL)
-Â RN 4 (LNA)
-Â RN 4-5 (LNA)
-Â RN 99/11-1 (Einsatzleitwagen)
-Â RN 2/82-2
-Â RN 2/82-3
-Â RN 2/83-1
-Â RN 2/83-4
-Â RN 2/83-5
-Â RN 90/83-1
-Â RN 55/83-1
-Â RN 56/83-1
-Â RN 60/83-1
-Â RN 98/83-1
-Â RN 99/83-1
-Â RN 90/85-1
-Â RN 54/85-1
-Â RN 70/85-1
- SEG „Stadt“
- SEG „Land“
-Â BF US- Army
-Â BF Heidelberg
-Â FFW Neuenheim
- Militärpolizei

Termine

04
27
27.04.2024 | 09:00-16:00
[DRK KV RN/HD] - HvO Tag
MLP Campus, Heerstr. 40, 69168 Wiesloch
04
30
30.04.2024 | 18:00-22:00
[DRK] - Kick in den Mai
Basket 2.0, Am Fischwasser, Hohenstaufenallee, 69181 Leimen
05
03
03.05.2024 | 17:45-00:00
[DRK KV RN/HD] - Fußball-Bundesliga 1899 - RB Leipzig
PreZero-Arena, Dietmar-Hopp-Straße 1, 74889 Sinsheim
05
03
03.05.2024 | 19:30-21:30
[DRK] - Bereitschaftsabende
RAZ - Ausbildungsraum , Tinqueux-Allee 1a, 69181 Leimen

Blutspendetermine

05
23
23.05.2024 | 14:00-19:30
69168 Wiesloch
- Gymnasiumstraße 1-3 - Ottheinrich-Gymnasium

Gefahrenwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland


Unwetterwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland


Hochwasserwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Orstverein und Bereitschaft Leimen
Tinqueux-Allee 1a
69181 Leimen
+49 6224 921 0952 (Anrufbeantworter)