DRK Ortsverein & Bereitschaft Leimen

Seit über 125 Jahren für Sie vor Ort, gegr. 1892

DRK-Leimen.de – Deutsches Rotes Kreuz Bereitschaft & Ortsverein Leimen

Warning: Use of undefined constant simple_breadcrumb - assumed 'simple_breadcrumb' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/39/d70636010/htdocs/DRKv3/wp-content/themes/DRK-WP Theme 1.0.4/single.php on line 6

Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Leimen

Eingetragen von m.moskorz am 26.08.2005

Am vergangen Freitagnachmittag fand im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Leimen ein kleiner Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr in Leimen statt. Die Jugendfeuerwehr organisierte für die 30 Kinder und Jugendlich viele Spiele und führte anschaulich die verschiedenen Aufgaben und Rettungstechniken der Feuerwehr vor. Gezeigt wurden unter anderem, das Löschfahrzeug LF 16 mit diversen Löschgeräten, die Drehleiter der Feuerwehrkooperation aus Nussloch, die Atemschutzausrüstung, die Rettungsgeräte „Schere und Spreizer“ sowie die Lufthebekissen zum Befreien von eingeklemmten Personen. Über den richtigen Notruf und das Verhalten bei Bränden wurde den Gästen ein kleiner Film vorgeführt.
Zur Demonstration war auch das DRK Leimen an diesem Nachmittag gekommen. Die Rettungssanitäter Marlo Sündermann und Jörn Waldschmidt zeigten und erklärten den Kindern den Rettungswagen, den Krankenwagen und das Bereitschaftsfahrzeug der DRK Bereitschaft Leimen. Einige Kinder wollten auf der Trage direkt mal „Probe liegen“.
Am Ende des Nachmittags zeigte die Feuerwehr noch, wie man einen Fettbrand löscht, ehe die obligatorische Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto als Abschluss folgte.

[mygal=08-26-ferienprogramm-114]