Ein wichtiger Schritt zum großen Ortsverein

Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereines Gaunagelloch (siehe gesonderter Bericht) wurde ein wichtiger Schritt in die Zukunft getan. Als Meilenstein seiner Arbeit, bezeichnete der Vorsitzende des DRK OV Leimen Matthias Frick das gestrige Votum. Bereits bei seinem Amtsantritt im Jahre 2000 hatte er die Zielstellung, die 3 Ortsvereine Leimen, St.- Ilgen und Gauangelloch zu einem großen OV verschmelzen zu lassen. Ein positiver Beschluss des OV Leimens dazu datiert aus dem Jahr 2001, in welchem die Hauptversammlung eine derartige Fusion begrüßte. So war dieser Punkt, vier Jahre später Hauptthema der gestrigen Jahreshauptversammlung. Die bis dato Vorsitzende des OV Gauangelloch Elsbeth Klingmann- Müller brachte dies bereits in ihrer Begrüßung zur Sprache. Es sei in den letzten Jahren leider nicht möglich gewesen Aktivitäten aufzubauen. Alle anfallenden Aufgaben wie z.B. die Durchführung von Sanitätswachdiensten und Blutspenden seien vom DRK Leimen übernommen worden. Seit Jahren leiste das DRK Leimen gute Arbeite in Gauangelloch, führte Sie weiter aus. Diese solle zukünftig durch den Zusammenschluss zu einem großen OV noch weiter ausgebaut werden.
Einstimmig war dann das Votum der Hauptversammlung, womit einer Eingliederung in den OV Leimen nach einer formalen Prüfung durch den Kreisverband nichts mehr im Weg steht.
Zufrieden zeigte man sich auch im Lager des OV Leimen. Auf uns kommt nun eine Menge Arbeit zu, weiß Frick. Die Verwaltungsaufgaben im Vorstand seien bei weitem nicht mehr so überschaubar wie zu Beginn seiner Amtszeit. Es sei aber für seinen Verein und ihn eine bedeutende Bestätigung der Arbeit. Seit Jahren übernehme man die Arbeit in Gauangelloch, obwohl man formal eigentlich nicht zuständig sei. Eines liegt Frick trotzdem am Herzen, wir wollen keinem die Tür vor der Nase zuschlagen. Man freue sich über jedes aktive oder passive Mitglied und würde zukünftig gerne auch Mitglieder aus Gauangelloch in die DRK Arbeit integrieren.
In der Tat ist diese Fusion eine Aufarbeitung der alten Strukturen. Historisch betrachtet gab es bisher mit Leimen, St.- Ilgen und Gauangelloch drei eigenständige DRK Ortsvereine im Stadtgebiet. Die Aufgaben wurden aber aktuell komplett von Ortsverein bzw. Bereitschaft Leimen wahrgenommen. Durch die Fusion mit Gauangelloch ist somit ein wichtiger Schritt in die Zukunft getan.Â