DRK Ortsverein & Bereitschaft Leimen

Seit über 130 Jahren für Sie vor Ort, gegr. 1892

DRK-Leimen.de – Deutsches Rotes Kreuz Bereitschaft & Ortsverein Leimen

Warning: Use of undefined constant simple_breadcrumb - assumed 'simple_breadcrumb' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/39/d70636010/htdocs/DRKv3/wp-content/themes/DRK-WP Theme 1.0.4/single.php on line 6

Brand in Industriebetrieb

Eingetragen von m.moskorz am 27.09.2005

Am Dienstagabend stand in einem Leimener Industriebetrieb in der Gutenbergstraße plötzlich das Trafohäuschen in Flammen. Personen waren zu keiner Zeit in ernsthafter Gefahr. Zur Absicherung der Löscharbeiten der Freiwilligen Feuerwehr Leimen rückte das DRK Leimen allerdings mit ebenfalls mit zwei Fahrzeugen an.

Einsatzkräfte:
-Â RN 90/83-1
-Â RN 90/19-1

-Â FW Leimen

[mygal=09-27-brand-dehoust-118]

Bericht der Feuerwehr Leimen:
In einem Leimener Großbetrieb kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand in der auf dem Betriebsgelände vorhandenen Trafostation. Unmittelbar nach der Alarmierung wurde der Energieversorger die EnBW zwecks Abschaltung der Anlage verständigt. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle drang bereits dichter Rauch aus den Lüftungsöffnungen. Nach dem Öffnen der Zugangstüre zum Trafogebäude war schnell erkennbar, dass der Brand zum Glück nur die Niederspannungsanlage erfasst hatte. Der zur Brandbekämpfung notwendige Sicherheitsabstand bei Niederspannungsanlagen konnte eingehalten werden, weshalb zunächst eine Brandbekämpfung mittels Kohlendioxidlöscher vorgenommen wurde. Da die Temperatur durch die Löschmaßnahme nicht gesenkt werden konnte, kam es zur permanenten Rückzündungen, die jedoch problemlos kontrollierbar waren. Im Hinblick auf die im Gebäude vorhanden Hochspannung sowie die anschließende Schadenbehebung wurde auf den Einsatz von Wasser verzichtet. Nach endgültiger Freischaltung der gesamten Anlage konnte das Brandgut entfernt werden. Hierdurch wurden Rückzündungen vermieden und der Brand gelöscht.Â
FFW Leimen, 28.09.05