Brand in Industriebetrieb

Am Dienstagabend stand in einem Leimener Industriebetrieb in der Gutenbergstraße plötzlich das Trafohäuschen in Flammen. Personen waren zu keiner Zeit in ernsthafter Gefahr. Zur Absicherung der Löscharbeiten der Freiwilligen Feuerwehr Leimen rückte das DRK Leimen allerdings mit ebenfalls mit zwei Fahrzeugen an.

Einsatzkräfte:
-Â RN 90/83-1
-Â RN 90/19-1

-Â FW Leimen

[mygal=09-27-brand-dehoust-118]

Bericht der Feuerwehr Leimen:
In einem Leimener Großbetrieb kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand in der auf dem Betriebsgelände vorhandenen Trafostation. Unmittelbar nach der Alarmierung wurde der Energieversorger die EnBW zwecks Abschaltung der Anlage verständigt. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle drang bereits dichter Rauch aus den Lüftungsöffnungen. Nach dem Öffnen der Zugangstüre zum Trafogebäude war schnell erkennbar, dass der Brand zum Glück nur die Niederspannungsanlage erfasst hatte. Der zur Brandbekämpfung notwendige Sicherheitsabstand bei Niederspannungsanlagen konnte eingehalten werden, weshalb zunächst eine Brandbekämpfung mittels Kohlendioxidlöscher vorgenommen wurde. Da die Temperatur durch die Löschmaßnahme nicht gesenkt werden konnte, kam es zur permanenten Rückzündungen, die jedoch problemlos kontrollierbar waren. Im Hinblick auf die im Gebäude vorhanden Hochspannung sowie die anschließende Schadenbehebung wurde auf den Einsatz von Wasser verzichtet. Nach endgültiger Freischaltung der gesamten Anlage konnte das Brandgut entfernt werden. Hierdurch wurden Rückzündungen vermieden und der Brand gelöscht.Â
FFW Leimen, 28.09.05

Termine

04
19
19.04.2024 | 19:30-21:30
[DRK] - Bereitschaftsabende
RAZ - Ausbildungsraum , Tinqueux-Allee 1a, 69181 Leimen
04
20
20.04.2024 | 18:00-00:00
[DRK] - Völkerball-Night
Kurpfalzhalle St. Ilgen, Pestalozzistraße 5-7, 69181 Leimen
04
21
21.04.2024 | 10:00-13:00
[DRK] - Spendenlauf
Waldsportplatz Nußloch, Am Waldsportplatz, 69226 Nußloch
04
21
21.04.2024 | 14:00-16:00
[DRK] - Sommertagsumzug
ab Liedertafel

Blutspendetermine

05
23
23.05.2024 | 14:00-19:30
69168 Wiesloch
- Gymnasiumstraße 1-3 - Ottheinrich-Gymnasium

Gefahrenwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland


Unwetterwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland


Hochwasserwarnungen

  • momentan keine Meldungen für die definierten Gebiete: Leimen, Heidelberg, Rhein-Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Orstverein und Bereitschaft Leimen
Tinqueux-Allee 1a
69181 Leimen
+49 6224 921 0952 (Anrufbeantworter)