Bereitschaftsabend Fallbeispiele

Eine Erkrankung erkennen und anschließend mit den richtigen Maßnahmen behandeln zu können, ist ein zentraler Anspruch an unsere Helfer, egal ob Sanitäter, Rettungssanitäter oder gar Rettungsassistent.
Um dies üben zu können, wurden unsere Helfer am 21.2. in unterschiedlich qualifizierte Teams aufgeteilt und zu fiktiven Patienten gerufen. Dort musste zunächst festgestellt werden, welche Erkrankung oder Verletzung vorlag und ob für die Versorgung weitere Kräfte erforderlich sind. Nach dieser ersten Untersuchung mussten die passenden Maßnahmen ergriffen und weitere Diagnostik durchgeführt werden bis der Patient entweder transportfähig war oder an weitere Kräfte übergeben werden konnte.
So konnte jeder seinen Wissensstand überprüfen und bei der Nachbesprechung mit dem Ausbilder eventuelle Lücken schließen.

14.06.2024 | 19:30-21:00
[DLRG / DRK] - Übungsabend Funk
16.06.2024 | 10:00-19:00
[DRK] - 10 Jahre KulturNetzwerk Leimen
Leimen-Mitte
21.06.2024 | 19:30-21:30
29.06.2024 | 09:00-17:00
[DRK KV / RN] - Ausbildungs- und Übungstag Arena

18.06.2024 | 15:00-19:30
69234 Dielheim
- Pestalozzistraße 11 - Kulturhalle

• 14.06.2024 15:31
  • Gebiet: Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg
  • Überschrift: Amtliche WARNUNG vor STARKREGEN
  • Meldung: Es tritt Starkregen auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 20 l/m² und 30 l/m² in 6 Stunden erwartet.
  • Anweisung: Gefahr durch vereinzelte, rasche Überflutungen von Straßen/Unterführungen; Aquaplaning.
    Handlungsempfehlungen:
    Verhalten im Straßenverkehr anpassen; überflutete und gefährdete Abschnitte (wie Unterführungen) meiden
  • Weitere Informationen: https://dwd.de/warnungen