Vom 04. bis 05. April 2014 unterstützten wir die Kollegen der IncentiveMED Rettungsdienstschule in Erbach mit dem Rettungswagen und drei Helfern bei der Einsatzsimulation “Nightshift”.
Diese Veranstaltung wird für die 60 angehenden Rettungsassistenten jedes Jahr durchgeführt, hierbei wird den Auszubildenden einen Tag auf einer Rettungswache so realistisch wie möglich simuliert: Angefangen von der Notrufannahme in der Übungsleitstelle, die Alarmierung der Rettungswagen und Anfahrt zum Einsatzort, die Behandlung der „Patienten“ und schließlich die Übergabe dieser in der Notaufnahme.
Die Azubis durchlaufen hierbei alle Stationen, also Rettungsleitstelle, Dienst auf einem Rettungswagen und eine “Schicht” in der Notaufnahme. Um den Realitätsgrad zu steigern, wurden die Einsatzszenarios an realen Orten abgearbeitet, wie z.B. in einem Bekleidungsgeschäft, Pflegeheim, Freibad und einem Waldstück.
Die größte Herausforderung dieser zwei Tage waren jeweils zwei Großübungen mit einem sogenannten Massenanfall von Verletzten (MANV), bei dem es galt die Einsatzlage einzuschätzen, weitere Rettungskräfte nachzufordern und die Verletzen nach ihrer Behandlungspriorität zu versorgen.
Insgesamt muss man festhalten, dass es wohl kaum eine realistischere Vorbereitung für die angehenden Rettungsassistenten gibt und diese durch die Nightshift bestens für die Praxis im Rettungsdienst gerüstet sind.