Bereitschaftsabend “Neurologische Notfälle”

Eingetragen von k.bruemmer am 20.05.2014

Am 16.05. konnten wir Nikolai Kaltschmidt, Rettungsassistent von der Bereitschaft Dossenheim und Leitstellendisponent in Ladenburg, für unseren Bereitschaftsabend gewinnen.
Zu Beginn ging er auf den Aufbau des Nervensystems und seine Funktionen ein. Er erklärte anschaulich was eigentlich im Körper alles passieren kann und welche Symptome auftreten können. Interessant waren für unsere Helfer auch die neurologischen Untersuchungsmethoden um festzustellen welche Symptome der Patient zeigt.
Um den Abend praxisnaher zu gestalten wurden verschiedene Fallbeispiele durchspielt. Es fanden sich immer Teams von 2-3 Helfern zusammen die einen Patienten versorgen mussten. So wurden verschiedene Notfallbilder abgearbeitet wie z.B. der Schlaganfall, Krampfanfall und weitere neurologische Notfälle.
Wir bedanken uns vielmals für die tolle und lehrreiche Fortbildung und hoffen Nikolai bald wieder als Referent begrüßen zu können!