Bei durchwachsenem Wetter von Schwüle bis Starkregen fand am Sonntag in Mannheims Süden der jährliche Soprema Junior-Triathlon statt.
Im Parkschwimmbad Rheinau (Mannheim) und naheliegenden Wiesen und Straßen nahmen rund 450 Teilnehmer, gestaffelt nach Alter, an dem Triathlon teil. An einem Wendepunkt wurde der Leimener Rettungswagen positioniert.
Von hier aus wurde ein Notfall-Kleinsteinsatzfahrzeug (Beachten Sie auch unsere Berichte zum neuen MERV) eingesetzt. Dieses konnte im Notfall ohne Einschneidung in der Veranstaltungsablauf Patienten aufnehmen und zum Rendezvous zum Rettungswagen verlegen.
Hier konnte die weitere Versorgung erfolgen. Der sogenannte MERV wurde bei der Veranstaltung einmal eingesetzt, als ein Kind Wasser beim Schwimmen aspirierte. Jedoch konnte hier schnell Entwarnung gegeben werden. Mit insgesamt zwei Erste-Hilfe-Leistungen konnten alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen einen eigenen sportlichen Höhepunkt erleben, bevor die Weltmeisterschaft in Brasilien auf Ihren Höhepunkt zu steuerte.