Einweisungen nach MedizinProdukteGesetz (MPG)

Eingetragen von k.bruemmer am 02.08.2014

Am Freitag, den 01.08. hatte unser MPG-Beauftragter, Jochen Michels, den Bereitschaftsabend vorbereitet. Er wies die anwesenden Helfer auf das neue Beatmungsgerät “Medumat Standard”, das wir baugleich auf dem Rettungswagen und dem Notfallkrankentransportwagen mitführen, und die beiden 12-Kanal-EKG-Geräte ein.
Die EKG-Geräte unterscheiden sich leicht um Funktionsumfang. Die Bedienung jedoch ist nahezu gleich, da sie zur gleichen Baureihe, der M-Serie von Zoll gehören.
So wurde gezeigt, wie die Geräte funktionieren, wie die Funktionstüchtigkeit vor Dienstantritt überprüft werden muss und wie die Einstellungen geändert werden können.
Auch alle Rückfragen der Helfer z.B. zur AED-Funktion, der 12-Kanalableitung oder der Schrittmacherfunktion wurden gründlich beantwortet.
Danke Jochen für die interessante und wichtige Fortbildung.