Ferienprogramm der Stadt Leimen zu Gast bei DRK und DLRG

Am Samstag, den 09.08. hatten DRK und DLRG das Ferienprogramm der Stadt Leimen zu Gast. So konnten wir um 14 Uhr 25 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren im Ausbildungsraum des RAZ begrüßen.
Dort wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt, die dann nacheinander die vorbereiteten Stationen durchliefen.
An der Station Erste-Hilfe und Rettungswagen durften sich die kleinen Gäste gegenseitig einen Kopfverband anlegen, lernten die Notrufnummer 112 und was man dort alles angeben muss. Dann wurde die stabile Seitenlage gezeigt und was dann passiert, wenn der Rettungswagen kommt. Natürlich wurde dieser auch von innen besichtigt und Blaulicht mit Martinshorn vorgefüht.
Im Freibad des Bäderparks zeigten die Stömungsretter und Taucher der DLRG was sie im Einsatz alles leisten müssen und welche Materialien sie dafür benötigen.
An der dritten Station konnten sie Kinder ein Motorrettungsboot besteigen und bekamen darin alles erklärt anschließend zeigten die Rettungshunde wie sie Menschen suchen und finden.
Zur Stärkung gab es zum Schluss noch Kuchen und etwas zu trinken sowie die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme bevor die Eltern um 16:30 Uhr ihre Kinder wieder abholten.

13.04.2024 | 09:30-13:00
[1. EE RN] - Übungstag
Katastrophenschutzhalle Frauenweiler 69168 Wiesloch
17.04.2024 | 14:00-18:00