Fortbildung Erste-Hilfe bei der Feuerwehr in Leimen-Mitte

Eingetragen von k.bruemmer am 25.11.2014

Am 17. und 24.11. stand bei der Feuerwehr Leimen Abteilung Leimen “Erste-Hilfe” auf dem Ãœbungsplan. So wurden die Kameraden in zwei Gruppen aufgeteilt.
Die eine Gruppe übte den Umgang mit dem Spineboard. Hier wurde die Handhabung, die Sicherung von Patienten und der Transport gezeigt und geübt.
In der anderen Gruppe wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung (Reanimation) mit dem Automatisierten Externen Defibrillator (AED) geübt. So wurde besprochen, wann man eine Wiederbelebung durchführen muss und wie diese abläuft. Gleichzeitig ging man den Inhalt des Notfallrucksacks des HLF20 durch. Anschließend konnte die Theorie in die Praxis umgesetzt werden und an Dummys mit Übungs-AEDs geübt werden. Für die Sanitäter und Rettungssanitäter aus den Reihen der Floriansjünger wurde auch der Einsatz des Larynxtubus wiederholt.
Am zweiten Abend wurden die Gruppen entsprechend getauscht.
Das DRK Leimen unterstützte diese Fortbildungen mit Übungspuppen und -AEDs sowie Ausbildern.