DRK Ortsverein & Bereitschaft Leimen

Seit über 125 Jahren für Sie vor Ort, gegr. 1892

DRK-Leimen.de – Deutsches Rotes Kreuz Bereitschaft & Ortsverein Leimen

Warning: Use of undefined constant simple_breadcrumb - assumed 'simple_breadcrumb' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/39/d70636010/htdocs/DRKv3/wp-content/themes/DRK-WP Theme 1.0.4/single.php on line 6

Bereitschaftsabend NKV/SEG-T

Eingetragen von k.bruemmer am 19.01.2015

Am Freitag, den 16.1. war der Referent leider kurzfristig krank geworden. Auf diesem Wege eine Gute Besserung. So nutzte die Bereitschaftsleitung den Abend, um aktuelle Themen zu besprechen und vor zu stellen.
So wurde das neue PSA-Konzept vorgestellt. Das DRK hat eine einheitliche Einsatzkleidung für Ehren- und Hauptamtliche Kräfte entwickelt, die nun endlich auch im Straßenverkehr zugelassen ist. Damit wird auch das DRK Leimen sukzessive auf diese Kleidung umstellen. Sie besteht aus den Sicherheitsschuhen, Schnittschutzhandschuhen, je einem Polo- und Sweat-Shirt, einer leuchtroten Jacke mit grauen Kollern, einer grauen Hose für Arbeitseinsätze und Einsätze mit überörtlichen Einsätzen (Großabsicherungen, Bevölkerungsschutz, etc.) sowie einer leuchtroten Hose mit grauen Knöchelstücken für Absicherungen in Menschenmengen im Sommer, um die Sichtbarkeit der Helfer ohne Jacke zu erhöhen. Es hat sich heraus gestellt, dass eine graue Hose mit blauen (oder wahlweise weißem) Oberteil in einer Menschenmenge nicht sichtbar ist, leuchtrot jedoch heraus sticht und es damit der Bevölkerung einfacher macht, unsere Helfer zu erkennen und ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen. Schutzhelme werden zentral in den Einsatzfahrzeugen vorgehalten.
Anschließend wurden die Helfer auf die in diesem Jahr anstehenden Großveranstaltungen und Aktivitäten eingestimmt. So stehen dieses Jahr neben zahlreichen Ausbildungen und Absicherungen in Leimen Konzerte von AC/DC, Böhsen Onkelz und Rock’n’Heim sowie Motorsportveranstaltungen von DTM und womöglich Formel 1 am Hockenheimring des Weiteren ein großes Golfturnier in St. Leon-Rot an.
Ebenfalls angesprochen wurden die verschiedenen örtlichen und überörtlichen Ausbildungsangebote des DRK, der DLRG und der Unikliniken, die den Helfern angeboten wurden und unser beiden Systeme der Informationsbereitstellung neben dem Emailverteiler und der WhatsApp-Gruppe: der interne Bereich der Homepage zu zentralen Dokumentenablage sowie dem HiOrg-Server für die Personalplanung und Adressverwaltung.