Absicherung des Campingplatzes C5 (“Dänischen Lager”) zu den vier Konzerten der Böhsen Onkelz

Eine Mammutaufgabe stand uns mit der Absicherung der vier Konzerte der Böhsen Onkelz bevor. So bauten wir am 17.6. das Medical Center “Dänisches Lager” am Campingplatz C5 auf dem Gelände der Hockenheimer Grillhütte auf. Schon als wir gegen 12 Uhr ankamen, suchte der erste Gast unsere Hilfe, so hatten wir schon die ersten fünf Camper versorgt, als unser Dienst am Donnerstag um 12 Uhr offiziell begann. Bis Sonntag Mittag waren es dann 111 Versorgungen allein in unserem Medical Center (MC).
Damit wir nicht sonntags abbauen und mittwochs wieder aufbauen mussten, verblieben zwei unserer Helfer über die gesamte Zeit im MC, um das Material zu bewachen. Auch hier kam keine Langeweile auf, da noch Besorgungen zu machen waren und ein paar weitere Helfer zwischendurch zu Besuch kamen.
Donnerstags ging es dann wieder offiziell mit vollständiger Besetzung weiter, wobei wir bei wesentlich geringerer Auslastung des Campingplatzes weitere 54 Versorgungen abarbeiteten.
Unterstützt wurde das Team des DRK Leimen und unserer DRK-Freunde aus Alzey, Mannheim (Rettungshundestaffel), Sankt Leon, Schatthausen, Steinachtal und Walldorf sowie der Freunde von der DLRG Aglasterhausen und allen drei Abteilungen der Leimener Feuerwehr.
Zusätzlich stellten wir jeweils von Donnerstag bis Samstag unseren Rettungswagen inklusive Besatzung zur Verfügung. Lediglich am zweiten Wochenende war er für 12 Stunden nicht und für zweimal 12 Stunden nur als Krankentransportwagen angefordert. Auch der NKTW wurde an allen vier Konzerttagen als zusätzliches Rettungsmittel eingebunden.
So wurden im “Dänischen Lager” insgesamt über 2000 Helferstunden ehrenamtlich geleistet und das noch ohne Auf- und Abbau und die Wache zwischen den beiden Wochenenden.
Wir danken allen Helfern für die geleistete Arbeit sowie den Notärzten und dem Kreisverband Mannheim für die gute Zusammenarbeit.

27.04.2024 | 09:00-16:00
[DRK KV RN/HD] - HvO Tag