AED-Rezertifizierung und Erste-Hilfe-Fortbildung bei der Feuerwehr

Eingetragen von k.bruemmer am 10.11.2015

Am Montag, den 9. November waren zwei unserer Erste-Hilfe-Ausbilderinnen zu Gast beim Übungsabend der Feuerwehr Leimen, Abteilung Leimen. Thema war die Wiederholungseinweisung für automatisierte exterene Defibilatoren (AEDs) und das Training von Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW).
Nach einer kurzen theoretischen Einweisung ging es praktisch los. In drei Gruppen aufteilt übten die Floriansjünger das Auffinden und Ansprechen von Notfallpatienten sowie die Atemkontrolle. Dann ging es routiniert und schnell: Der Notruf wurde abgesetzt, der AED eingeschalten und mit der Herzdruckmassage begonnen. Die abwechselnde Thoraxkompression und Beutel-Masken-Beatmung wurde von den simulierten Analysen und Schocks durch den AED unterbrochen. Diese Zeit wurde für den Wechsel der Positionen genutzt.
Jedes Zweierteam bekam Feedback, über Kleinigkeiten, die sie optimieren können.