Auszeichnung der Leimener Blutspender

Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk erhielt die Jubiläums-Blutspender der Stadt Leimen am 11.12.2207. Oberbürgermeister Wolfgang Ernst, der DRK Ortsverein Leimen sowie die Bereitschaftsleitung luden zur Blutspenderehrung 2007 in den Spiegelsaal des Rathauses ein.
Nach einem kleinen Umtrunk begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende des DRK Matthias Frick zu diesem feierlichen Abend. Würde man die Menge an gespendetem Blut aller Anwesenden zusammen nehmen, könnte man auch von einem Ball der Vampire sprechen. Besonders hervorzuheben ist neben der Bereitschaft Blut zu spenden aber auch das Engagement, das hierzu aufgebracht werden muss. Wer regelmäßig Blut spenden möchte, was in festgelegten Intervallen für Männer sechs und für Frauen vier Mal in einem Kalenderjahr möglich ist, der muss auch Zeit mitbringen und womöglich ein gutes Stück Weg in Kauf nehmen. In Leimen konnte im Frühjahr 2007 die letzte Blutspende durchgeführt werden. Danach begannen die Bauarbeiten für das Rettungs- und Ausbildungszentrum, welche die Helferinnen und Helfer von DLRG und DRK bisher stark einbindet. Sofern alles Planmäßig verläuft, soll aber im Sommer 2008 nicht nur das RAZ fertig gebaut sein, sondern es soll auch wieder eine Blutspendeaktion in der Aegidiushalle geben.
Auch Oberbürgermeister Ernst dankte den anwesenden Spenderinnen und Spendern und war nicht müde auf diesen vorbildlichen Einsatz für die Allgemeinheit hinzuweisen. Er selbst kennt das Blutspenden ganz genau, er hat sich bei mehreren Blutspendeveranstaltungen nicht nur vor Ort informiert sondern auch gleich „anzapfen“ lassen.

[mygal=12-11-blutspende]

Unterstützt durch eine Bildschirmpräsentation konnten die beiden anschließend die folgenden Leimener Bürgerinnen und Bürger auszeichnen:

Für 10 x Blutspenden:
Alois Müller
Für 100 Blutspenden:
Bernd Oswald

DRK Ortsverein und Bereitschaft Leimen bedanken sich recht herzlich und freuen sich auf ein Wiedersehen im Sommer 2008.