DRK Ortsverein & Bereitschaft Leimen

Seit 125 Jahren für Sie vor Ort, gegründet 1892

DRK-Leimen.de – Deutsches Rotes Kreuz Bereitschaft & Ortsverein Leimen

Einsatz für die Schnelleinsatzgruppe Transport

Eingetragen von k.bruemmer am 17.09.2016

Einsatzbesprechung am Treffpunkt der SEG-T in Walldorf

Einsatzbesprechung am Treffpunkt der SEG-T in Walldorf

Am Freitag, den 16.9. alarmierte die Leitstelle Rhein-Neckar gegen 21 Uhr die Schnelleinsatzgruppe Transport (SEG-T) der ersten Einsatzeinheit Rhein-Neckar (1. EE-RN), sowie alle anderen SEG-T. Da der Gruppenführer unserer SEG-T, den das DRK Leimen stellt, mit zwei weiteren Helfern mit dem KTW bei einem Sanitätsdienst war, meldete er sich sofort bei der Leitstelle um den Einsatzauftrag zu bekommen.
Angefordert waren alle NKTWs der Einsatzeinheiten, um den Krankentransport zu unterstützen, der massiv überlastet war. So fuhren der mit drei Rettungssanitätern besetzte NKTW und der mit dem Gruppenführer und zwei Helfern besetzte MTW nach Walldorf zum Treffpunkt der 1. EE-RN. Dort trafen kurze Zeit später auch der NKTW der Bereitschaft Wiesloch und der KTW der Bereitschaft Rauenberg ein. Nach einer kurzen Lageeinweisung ging es für die Teams auch schon los. Der MTW fuhr wieder zurück nach Leimen, wo der Gruppenführer wieder zur Absicherung stieß und erst dort und später von zuhause als Ansprechpartner für die Teams der SEG-T zur Verfügung stand.
Unser NKTW absolvierte bis 3 Uhr 3 Krankentransporte.