Bereitschaftsabend Fallbeispiele

Eingetragen von k.bruemmer am 05.11.2016

Am Freitag, den 4.11. hatten die Helfer des DRK Leimen viele verschiedene Verletzungen und Erkrankungen zu versorgen. Die eingeteilten Dreierteams hatten je einen Sanitätsrucksack mit automatisiertem externen Defibrillator (AED) zur Verfügung, um Fallbeispiele, die jeweils von einem anderen Team gemimt und anschließend besprochen wurde.
So konnten alle je nach ihrem Wissensstand die Patienten und das Umfeld befragen und Daten zu erheben, um zu einer Verdachtsdiagnose zu kommen. Es wurden je nach Lage Rettungswagen oder Notärzte nachgefordert und erste Behandlungen eingeleitet bzw. Maßnahmen vorbereitet.
Mit der vielen Praxis verging der Abend wie im Flug und brachte für jeden mehr Routine für Sanitätsdienste, die Notfall- und Krankentransportverstärkung (NKV) oder Einsätze mit der Feuerwehr bzw. im Rahmen des Bevölkerungsschutzes.