Bereitschaftsabend neue Rucksäcke und Medikamente aufziehen

Eingetragen von k.bruemmer am 19.11.2016

Am Freitag, den 18.11. stellte Bereitschaftsleiter Matthias Frick das neue Konzept von vereinheitlichten Rucksäcken zwischen DLRG und DRK Leimen vor. So gibt es mit Ausnahme von RTW und NKTW, die vollwertige Notallrucksäcke haben, nur noch einen großen Sanitätsrucksack mit Sauerstoff und viel Material sowie einen leichten Rucksack für Fußstreifen und ähnliches, in dem nur das notwendigste Material ist, das bis zum Eintreffen weiterer Kräfte ausreichend ist.
Im Anschluss gab es noch eine praktische Aufgabe. So bekam jeder Helfer Material, um Medikamente aus Ampullen in Spritzen auf zu ziehen. Ziel war es so schnell wie möglich aber fachlich richtig und sicher fünf Medikamente auf zu ziehen. Da dies im Notfall natürlich immer schnell gehen muss, kann man so etwas nicht oft genug üben.