DRK Ortsverein & Bereitschaft Leimen

Seit über 125 Jahren für Sie vor Ort, gegr. 1892

DRK-Leimen.de – Deutsches Rotes Kreuz Bereitschaft & Ortsverein Leimen

Warning: Use of undefined constant simple_breadcrumb - assumed 'simple_breadcrumb' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/39/d70636010/htdocs/DRKv3/wp-content/themes/DRK-WP Theme 1.0.4/single.php on line 6

Bereitschaftsabend Verbrennungen

Eingetragen von k.bruemmer am 19.02.2017

Am Freitag, den 18.02. referierte unser Notarzt Heiner Hellweg zum Thema Verbrennungen.
So zeigte er, wie es zu Verbrennungen und Verbrühungen kommt, wie man sie unterscheidet und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.
Wie er am Beispiel Ramstein und anderer großer Unglücke mit vielen Verbrennungsopfern zeigte, kann uns im Rahmen des Bevölkerungsschutzes, bei dem wir einen Teil der Schnelleinsatzgruppe Transport (SEG-T) stellen und diese auch führen, kann es uns jederzeit passieren, mit einem solchen Ereignis konfrontiert zu sein.
Aber auch in der Notfall- und Krankentransportverstärkung (NKV), bei Einsätzen mit der Feuerwehr im Rahmen der Einsatzgruppe Sanitätsdienst (EG-San) oder bei klassischen Sanitätsdiensten oder im Medical Center „Dänisches Lager“ kann es jederzeit zu thermisch Verletzten kommen.
Vielen Dank für die interessante Fortbildung.