DRK Ortsverein & Bereitschaft Leimen

Seit über 130 Jahren für Sie vor Ort, gegr. 1892

DRK in Leimen, Deutsches Rotes Kreuz: Ehrenamlich Retten

Warning: Use of undefined constant simple_breadcrumb - assumed 'simple_breadcrumb' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/39/d70636010/htdocs/DRKv3/wp-content/themes/DRK-WP Theme 1.0.4/single.php on line 6

Umzug in den neuen Ausbildungsraum abgeschlossen – Ausbildungszentrum in der Landgrafenstraße ist geräumt

Eingetragen von m.moskorz am 29.09.2008

Am gestrigen Sonntag ging für die Aktiven von DLRG und DRK eine Ära zu Ende. Seit 2001 bildete das Ausbildungszentrum in der Landgrafenstraße 13 in Leimen einen von zwei zentralen Anlaufpunkten für Vereinsaktivitäten der beiden Hilfsorganisationen sowie der Förderorganisation FORL e.V.. Das kleine Holzhäuschen am Ende der Straße war ursprünglich als Essens- und Versammlungsraum der angrenzenden Gästehäuser genutzt und eignete sich somit optimal für die damaligen Anforderungen der beiden Hilfsorganisationen als provisorische Unterkunft. Der Nutzungsschwerpunkt lag natürlich insbesondere auf der Aus- und Fortbildung in Erster-Hilfe, Sanitätswesen und Rettungsschwimmen. Laut Aufzeichnungen konnten sich so alleine schon über 800 externe Teilnehmer in den Räumlichkeiten weiter qualifizieren. Ebenso fanden auch alle wichtigen Versammlungen und Jugendveranstaltungen im „AZ“ ein Zuhause. Die Nutzung intensivierte sich im Frühjahr 2007 noch einmal, als mit dem Bau des Rettungs- und Ausbildungszentrums (RAZ) begonnen wurde. Durch den Abriss der maroden Fahrzeughalle musste das gesamte Einsatzmaterial nebst Einsatzfahrzeugen für eine Übergangszeit am AZ positioniert werden, welches somit vorübergehend zum alleinigen Zentrum der gesamten Vereinsaktivitäten wurde.

[myginpage=09-28-auszug-az]
Diese Zeit ist nun endgültig vorüber. Nach dem Einsatzmaterial, welches bereits im April diesen Jahres das neue Rettungs- und Ausbildungszentrum (RAZ) beziehen konnte, folgte an diesem Wochenende nun auch das Einsatzmaterial in die neue Unterkunft. Einer kurzfristigen Bitte seitens der Stadt Leimen auf Räumung des Objekts in der Landgrafenstraße konnte somit entsprochen werden.
Der Abschied fällt den Aktiven sicherlich nicht schwer, denn der Ausblick auf die Räumlichkeiten im RAZ bieten bei weitem mehr Nutzungsmöglichkeiten und bilden den idealen Rahmen für ein qualitativ hochwertiges und zukunftsfähiges Aus- und Fortbildungsprogramm. Für Vereinsverwaltung und die Jugendarbeit werden zukünftig eigene Räume zur Verfügung stehen, die das Arbeiten erleichtern und neue Anreize setzen sollen. Ein klein bisschen Wehmut kam auf der spontanen Abschiedsfeier am Sonntagabend dann aber trotzdem auf, denn ohne Zweifel gibt es viele schöne Erfahrungen, welche die Aktiven mit diesem Gebäude verbinden.
Die beiden letzten Tage im September werden nun noch für den Umzug der letzten Küchenutensilien genutzt werden, die Übergabe erfolgt planmäßig zum 01. Oktober 2008. Wir bitten zu beachten, dass sich aus diesem Grund auch die Postanschrift von DLRG, DRK und FORL wie folgt geändert hat:

DLRG Leimen e.V.
DRK Ortsverein Leimen / DRK Bereitschaft Leimen
Förder-Organisation-Rettungsdienste Leimen (FORL) e.V.

im Rettungs- und Ausbildungszentrum (RAZ) Leimen
Tinqueuxallee 1a
69181 Leimen