DRK Ortsverein & Bereitschaft Leimen

Seit über 125 Jahren für Sie vor Ort, gegr. 1892

DRK-Leimen.de – Deutsches Rotes Kreuz Bereitschaft & Ortsverein Leimen

Warning: Use of undefined constant simple_breadcrumb - assumed 'simple_breadcrumb' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/39/d70636010/htdocs/DRKv3/wp-content/themes/DRK-WP Theme 1.0.4/single.php on line 6

Erste Ausbildung in der neuen Unterkunft

Eingetragen von m.moskorz am 19.10.2008

In der vergangenen Woche konnte der Ausbildungsraum des Rettungs- und Ausbildungszentrums (RAZ) der Leimener Hilfsorganisationen DLRG und DRK fertig gestellt werden. Gerade rechtzeitig, denn an diesem Wochenende stand die erste Ausbildungsveranstaltung in den neuen Räumlichkeiten statt, nach dem das bis dato für Aus- und Fortbildungen genutzte Ausbildungszentrum in der Landgrafenstraße Ende September geräumt wurde.
Für die Aktiven stand also nach langer Zeit der Bauarbeiten erstmals wieder ein Wochenende ohne Werkzeug an, für die Grundausbildung Betreuungsdienst waren vor allem Aufmerksamkeit sowie Papier und Stift gefragt. Als Ausbilder konnte Bereitschaftsleiter Florian Weidinger an diesem Wochenende Filipe Duarte Nogueira von der DRK Bereitschaft Dossenheim begrüßen, der an zwei Tagen über Themen wie Notunterkünfte, Notverpflegung und Betreuung von Gruppen referierte. Abgerundet wurden die theoretischen Lehrinhalte durch Gruppenarbeiten sowie eine Begehung der Robert-Koch-Halle. Dort sollten die Kursteilnehmer die Gegebenheiten vor Ort genau analysieren und eine Planung für eine provisorische Unterkunft erstellen.
Für die Bereitschaft Leimen war diese Ausbildung ein weiterer wichtiger Baustein, insbesondere für die Mitwirkung in der 1. Einsatzeinheit des Katstrophenschutzes des DRK Kreisverband Rhein-Neckar Heidelberg, aber auch für die Einsatzgruppe Bereitschaft innerhalb des Stadtgebiets von Leimen. Die Bereitschaft Leimen bedankt sich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Filipe für das lehr- und abwechslungsreiche Wochenende.

[myginpage=10-18-betreuung]