DRK Ortsverein & Bereitschaft Leimen

Seit über 125 Jahren für Sie vor Ort, gegr. 1892

DRK-Leimen.de – Deutsches Rotes Kreuz Bereitschaft & Ortsverein Leimen

Warning: Use of undefined constant simple_breadcrumb - assumed 'simple_breadcrumb' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/39/d70636010/htdocs/DRKv3/wp-content/themes/DRK-WP Theme 1.0.4/single.php on line 6

Materialpflege der 1. Katastrophenschutz Einsatzeinheit Rhein-Neckar

Eingetragen von m.moskorz am 08.11.2008

Die regelmäßige Kontrolle von Einsatzfahrzeugen und Ausstattung ist für eine permanente Einsatzbereitschaft unerlässlich. Dies trifft gerade auch auf die Katastrophenschutz Einsatzeinheiten (KEE) zu, die nur selten in einen Einsatz gerufen werden. Es ist daher im November schon ein festes Ritual, wenn sich die Kameraden aus Dossenheim, Eppelheim und Leimen zusammenfinden, um das gesamte Equipment auf Vollständigkeit, Funktionsfähigkeit und Verfallsdatum unter die Lupe nehmen.
Für die Bereitschaft Leimen ging es insbesondere darum, das Sanitätsmaterial in den drei Einsatzfahrzeugen zu kontrollieren. In der Funktion als Sanitätsgruppe der 1. KEE verfügt man dabei über einen Arzttruppwagen sowie zwei sogenannten Vier-Trage-Wagen. Anschließend wurden noch Zelte und Feldbetten auf Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit kontrolliert. Insgesamt dauerte die gesamte Aktion nur wenige Stunden, was insbesondere der bereits großen Routine der Helferinnen und Helfer zuzuschreiben ist. Für die Bereitschaft Leimen waren acht Einsatzkräfte an diesem Vormittag tätig.

[myginpage=11-08-kee-mat]