Medical Center „Dänisches Lager“ beim Matapaloz-Festival

Nach dem Tag der offenen Tür stand am langen Wochenende über Fronleichnam schon die nächste große Veranstaltung an. Wir übernahmen beim Festival Matapaloz abermals für den DRK Kreisverband Mannheim die Betreuung des Campingplatzes C5. Das Medical Center „Dänisches Lager“ wurde mit unserem Material und Helfern des DRK Leimen und unserer befreundeten Bereitschaften und Hilfsorganisationen gestellt. Unterstützt wurden wir wieder von Notärzten, die der Kreisverband uns zu teilte.
Während der ganzen Veranstaltung stellten wir unseren Rettungswagen samt Besatzung als Rettungsmittel der Bedarfsrettungswache Hockenheimring. Teilweise unterstützten wir auch mit unserem NKTW, um weitere Transport- und Versorgungskapazität zur Verfügung zu stellen.
Glücklicherweise entpuppte sich das für Donnerstag angekündigte schwere Unwetter nur als leichter Nieselregen. So konnten wir bei meist bestem Wetter die Camper medizinisch versorgen.
Immer wieder gab es auch Verschnaufpausen, in denen wir uns verpflegten und mit den anderen Helfern austauschen konnten. Auch hatte unser Notarzt Heiner eine Fortbildungseinheit vorbereitet, die alle nochmal auf den aktuellen Stand der Traumaversorgung brachte, bevor es nach dem Aufbau richtig los ging.
Die Versorgung von Seiten des Küchenteams war wie immer gut, genau wie die Zusammenarbeit mit den Rettungsmittelbesatzungen, dem Führungsstab und der Kreisbereitschaftsleitung.
Vielen Dank allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.
Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung, bei der wir das MC DL stellen dürfen.

14.06.2024 | 19:30-21:00
[DLRG / DRK] - Übungsabend Funk
16.06.2024 | 10:00-19:00
[DRK] - 10 Jahre KulturNetzwerk Leimen
Leimen-Mitte
21.06.2024 | 19:30-21:30
29.06.2024 | 09:00-17:00
[DRK KV / RN] - Ausbildungs- und Übungstag Arena

18.06.2024 | 15:00-19:30
69234 Dielheim
- Pestalozzistraße 11 - Kulturhalle

• 14.06.2024 15:31
  • Gebiet: Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg
  • Überschrift: Amtliche WARNUNG vor STARKREGEN
  • Meldung: Es tritt Starkregen auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 20 l/m² und 30 l/m² in 6 Stunden erwartet.
  • Anweisung: Gefahr durch vereinzelte, rasche Überflutungen von Straßen/Unterführungen; Aquaplaning.
    Handlungsempfehlungen:
    Verhalten im Straßenverkehr anpassen; überflutete und gefährdete Abschnitte (wie Unterführungen) meiden
  • Weitere Informationen: https://dwd.de/warnungen