Malsch, Kurp(f)alz, Toskana: Das Programm des DRK Leimen am Wochenende

Am Wochenende 15./16. Juli standen zwei Absicherungen auf dem Programm unserer Helfer: Zum einen unterstützten wir mit unserem RTW die Kollegen des HvO Malsch an beiden Tagen bei der Absicherung des Flugplatzfests auf dem Malscher Flugplatz. Zum anderen hatte das Hotel Villa Toskana in Leimen am Sonntag zum Tag der offenen Tür geladen. Hier waren zwei unserer Helfer mit dem NKTW vor Ort.
Beide Dienste verliefen recht ruhig, war natürlich für unsere Helfer genauso erfreulich ist, wie für die Gäste und Veranstalter.
Außerdem waren drei Vertreter aus dem OV-Vorstand und der Bereitschaftsleitung am Samstagabend im Weingut Adam Müller. Hier feierte der ev. Gemeindeverein sein 125jähriges Jubiläum. Es war eine gelungene Veranstaltung mit Manfred Zugck und Arnim Töpel. Warum aber dieser Besuch? Der Gemeindeverein beruft sich auf die gleiche Gründung wie auch das DRK Leimen. Der vor 125 Jahren gegründete Frauenverein im Roten Kreuz wurde erst in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts aufgespalten und agierte von da ab getrennt voneinander, die Sozialarbeit wurde vom Gemeindeverein weiter getragen, der Sanitätsdienst vom Roten Kreuz. Wir gratulieren also herzlich zum gemeinsamen Geburtstag.

17.07.2024 | 19:30-21:00
[DRK KV RN / HD] - Schulung für Leitungskräfte
DRK Landesschule Bildungseinrichtung Sinsheim, Lange Straße 26, 74889 Sinsheim
18.07.2024 | 19:00-21:30
[DRK-KV] Kreisausschusssitzung OV
19.07.2024 | 19:30-21:30
24.08.2024 | 18:00-00:00
[DRK] - Kerwe Gauangeloch
Rathausplatz Gauangeloch

08.08.2024 | 14:00-19:30
- Gymnasiumstraße 1-3 - Ottheinrich-Gymnasium
15.08.2024 | 14:30-19:30
69168 Wiesloch / Schatthausen
- Birkenweg 17 - Mehrzweckhalle

• 15.07.2024 22:59
  • Gebiet: Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg
  • Überschrift: Amtliche UNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER mit HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL
  • Meldung: Von Südwesten ziehen Gewitter auf. Dabei gibt es heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 40 l/m² pro Stunde sowie schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 90 km/h (25 m/s, 48 kn, Bft 10) und kleinkörnigen Hagel.
  • Anweisung: Gefahr für Leib und Leben durch Blitzschlag (Lebensgefahr!); vereinzelt umstürzende Bäume; herabstürzende Gegenstände; rasche Überflutungen von Straßen/Unterführungen und Kellern; verbreitet Aquaplaning; mögliche Erdrutsche; Hagelschlag.
    Handlungsempfehlungen:
    Aufenthalt im Freien vermeiden oder Schutz suchen (z.B. in Gebäuden); Gewässer meiden; Gerüste und frei stehende Objekte (z.B. Leinwände und Bühnen) sichern; z.B. Zelte und Abdeckungen befestigen, wenn möglich, rechtzeitig abbauen; im Freien auf herabfallende Gegenstände (z.B. große Äste, Dachziegel) achten und ggf. Schutz suchen; überflutete und gefährdete Abschnitte meiden; Verhalten im Straßenverkehr anpassen, Behinderungen auf Verkehrswegen einplanen; ggf. vorbeugend Hochwasser-Schutzmaßnahmen treffen; bei drohender/bereits bestehender Überflutung Keller sofort verlassen; über Hochwasserlage unter www.hochwasserzentralen.de informieren
  • Weitere Informationen: https://dwd.de/warnungen