Blutspendenaktion in Leimen und Bereitschaftsabend

Am 15.2. fand unsere erste Blutspendeaktion des Jahres in der St. Ilgener Aegidiushalle statt. Leider erschienen wohl aufgrund der Ferien, einer Krankheitswelle und möglicherweise auch des Wetters nur 107 Spendewillige, davon 7 Erstspender. Glücklicherweise mussten nur 7 Spender zurück gestellt werden, sodass zumindest 100 Blutkonserven gewonnen werden konnten. Wir hoffen sehr, dass beim zweiten Termin am 18.10. wieder wesentlich mehr Spender begrüßen dürfen.
Vielen Dank an alle Spender, die Kuchen- und Salatspender, das Küchenteam, unsere ehrenamtlichen Helfer, den Hausmeister und nicht zuletzt dem Team vom Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen.

Leider sah es bei den anderen Spendeaktionen im Land und in Hessen nicht besser aus. Damit fehlen allein an diesem Tag über 500 neu gewonnene Blutkonserven.
Wer also bei uns diese Woche nicht kommen konnte oder zurück gestellt wurde, ist am 15.3. herzlich beispielsweise zur Blutspendeaktion des DRK Nußloch ins dortige Feuerwehrhaus eingeladen.
Da wir aufgrund der geringen Spenderzahl vom Vortag noch Gulasch, Putengeschnetzeltes, Nudeln mit Gemüse, Salat, Kuchen und Pudding übrig hatten, trafen wir uns am 16.2. bereits um 18:30 Uhr zum gemeinsamen Resteessen. Hier schmeckte es allen nochmals.

Nach dem Essen ging dann der eigentliche Bereitschaftsabend los: Die Helfer wurden in zwei Gruppen geteilt und erhielten am Rettungswagen (RTW) und am Notfallkrankentransportwagen (NKTW) jeweils eine Einweisung in die verlastete Technik und Materialien. Auch die Entnahme der Tragen und deren Bedienung wurde geübt, genauso wie der Umbau des NKTW zum Zweitragenwagen, mit dem man dann zwei nicht vital bedrohte Patienten gleichzeitig liegend transportieren kann.
Im Anschluss wurde noch eine Runde „Activity“ gespielt, Männer gegen Frauen, was sichtlich Spaß machte.

08.06.2023 | 19:00-21:15
[BOS] Dienstsport