DRK Ortsverein & Bereitschaft Leimen

Seit 125 Jahren für Sie vor Ort, gegründet 1892

DRK-Leimen.de – Deutsches Rotes Kreuz Bereitschaft & Ortsverein Leimen

Absicherung Brandübungscontainer der Feuerwehr Leimen

Eingetragen von k.bruemmer am 18.10.2009

Dieses Wochenende war es wieder so weit: Wie alles 2 Jahre hatte die Feuerwehr Leimen einen Brandübungscontainer für die Heißausbildung der Atemschutzgeräteträger vor Ort.
In dieser Anlage können die Kameraden verschiedene taktische Vorgehensweisen, Handhabung der Gerätschaften und vor allem die Wärmebelastung trainieren.
Durch diese Belastung gerade unter schwerem Atemschutz und in kompletter Schutzkleidung kann es zu Kreislaufproblemen kommen.
Daher waren wir Samstag und Sonntag mit unserem KTW und je 3-4 Helfern (darunter mindestens 1 Rettungsassistent(in)) im 2-Schichtbetrieb den ganzen Tag vor Ort.
Zu Versorgen waren glücklicherweise nur sehr wenige der Floriansjünger. Und hier genügte es auch den Hitzestau durch Öffnen der Einsatzkleidung und den Flüssigkeitsmangel mittels einigen Schluck Mineralwasser zu beseitigen. Zu ernsteren Verletzungen oder Kreislaufproblemen kam es nicht.
Hier zeigte sich wieder einmal die gute Zusammenarbeit, die wir seit Jahren pflegen. Und so konnte die Veranstaltung mit Einbruch der Dunkelheit erfolgreich zu ende gehen.