Bereitschaftsabend Gefahrstoffe im Einsatz und Absicherung Fit4Work

Eingetragen von k.bruemmer am 26.04.2018

Am Freitag, den 20.4. hatte Martin Maiwald das Thema Gefahrstoffe umfangreich aufbereitet. Er zeigte auf, was Gefahrstoffe sind, wie sie auf uns und Patienten wirken, wie wir damit umgehen, wenn sie an Einsatzstellen vorhanden sind und vieles mehr. Beeindruckend war für die Zahlreichen Helfer, darunter auch Besucher der benachbarten Bereitschaft aus Sandhausen, welche Gefahrstoffe bereits in normalen Haushalten lauern und wie diese bei Vermischung noch gefährlicher werden können. Hier sind die Gefahrenpiktogramme und die Hinweise der Hersteller stets zu beachten.
Samstags waren drei unserer Helfer mit dem Rettungswagen als Sanitätsdienst in der St. Ilgener Aegidiushalle. Hier hatte der Rhein-Neckar-Kreis zur „Fit4Work“ geladen. Auch Kollegen des DRK-Kreisverband Mannheim präsentierten ihre Arbeit vor Ort. Zu Versorgungen kam es hier, trotz der sommerlichen Temperaturen und der entsprechenden Hitze in der Halle, nicht.