Leimener Corona Schnelltestzentrum beim Rettungs- und Ausbildungszentrum geht in Betrieb

Stadt bietet kostenlosen Test für jeden

Derzeit ist Testen in aller Munde, neben dem Impfen gilt es als wirksamer Schutz gegen Corona. Die Frage, die sich viele Bürgerinnen und Bürger derzeit jedoch stellen, ist aber zunächst einmal, wo man sich überhaupt testen lassen kann. Neben Ärzten und Apotheken bietet jetzt auch die Stadtverwaltung die zusätzliche Möglichkeit zur Testung.

„Wir wollten nicht warten, bis irgendwann von Bund oder Land eine Vorgabe kommt“, so Oberbürgermeister Hans Reinwald. „Dankenswerterweise hat sich der überaus aktive Ortsverein Leimen des Deutschen Roten Kreuz bereit erklärt, mit fachkundigem Personal die Testungen durchzuführen. Da war es natürlich nur ein kleiner Schritt zu dem Entschluss, hier auf dem ideal geeigneten Gelände des Rettungs- und Ausbildungszentrums am Schwimmbad-Parkplatz eine mobile Teststation aufzubauen. Sie wird bis zum Ende des Monats März nun täglich von 18 bis 19.30 Uhr jedem die Gelegenheit bieten, sich kostenlos auf Covid 19 testen zu lassen. Es wird ein Abstrich aus der Nase genommen und nach etwa 10 bis 15 Minuten liegt dann das Ergebnis vor, das schriftlich mitgenommen werden kann.“

Die Testpersonen müssen sich in einer Liste eintragen, damit der Verlauf nachvollzogen werden kann. Die Stadt hat für die Testung zunächst 6.000 Einheiten aus der Notreserve des Landes erhalten. Die Testpersonen werden zur eigenen Sicherheit gebeten, eine medizinische Maske zu tragen und die eingezeichneten Abstände zu beachten.

Aktuelle Informationen zu Corona finden Sie direkt hier: https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Coronainfos/201028_Corona_Massnahmen_A4_lang_V3.pdf

Text: M. Ullrich, Stadt Leimen; Foto: F. Uthe, Leimen-Lokal

Bild von links: stv. Vorsitzender Kai Brümmer, stv. Bereitschaftsleiter Alexander Born, Oberbürgermeister Hans Reinwald

19.04.2024 | 19:30-21:30