Schnelltestmultiplikatoren beim DRK Leimen ausgebildet

Am 12.03. waren zu zwei aufeinander folgenden Terminen in Summe 15 Helfer aus dem gesamten Kreisverband, davon allein sechs aus Leimen, zu Gast im Leimener Rettungs- und Ausbildungszentrum. Hier wurden durch unsere Bereitschaftsleiter Sandra Bähr und Matthias Frick sowie dem Leitenden Notarzt Oliver Gutzeit bzw. Notarzt Sven Mautner im Auftrag des Kreisverbands Multiplikatoren für Schnelltests ausgebildet. Die Helfer hatten zuvor zwei Online-Schulungen zum Thema Schutzkleidung und Durchführung Schnelltests absolviert sowie teilweise bereits Schnelltests nach einer zusätzlichen praktischen Einweisung durchgeführt.
Sehr genau wurde nochmals erklärt, wie die Probe wo entnommen werden muss, wie diese aufbereitet und ausgewertet wird. Außerdem gab es reichlich Tipps, wie dieses Wissen am besten an Personen weitergegeben werden kann, die die Tests in Schulen, Kindergärten oder kommunalen Testzentren machen sollen.
Im Anschluss gab es die Möglichkeit das Schnelltestzentrum der Stadt Leimen, das wir als DRK Leimen im Auftrag betreiben in Aktion zu besichtigen.
Selbstverständlich wurden die Abstands- und Hygieneregeln entsprechend eingehalten. Daher fanden mehrere solche Ausbildungen im Kreisverbandsgebiet statt, um die Helferzahlen pro Termin so gering wie möglich zu halten.

17.07.2024 | 19:30-21:00
[DRK KV RN / HD] - Schulung für Leitungskräfte
DRK Landesschule Bildungseinrichtung Sinsheim, Lange Straße 26, 74889 Sinsheim
18.07.2024 | 19:00-21:30
[DRK-KV] Kreisausschusssitzung OV
19.07.2024 | 19:30-21:30
24.08.2024 | 18:00-00:00
[DRK] - Kerwe Gauangeloch
Rathausplatz Gauangeloch

08.08.2024 | 14:00-19:30
- Gymnasiumstraße 1-3 - Ottheinrich-Gymnasium
15.08.2024 | 14:30-19:30
69168 Wiesloch / Schatthausen
- Birkenweg 17 - Mehrzweckhalle

• 15.07.2024 22:59
  • Gebiet: Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg
  • Überschrift: Amtliche UNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER mit HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL
  • Meldung: Von Südwesten ziehen Gewitter auf. Dabei gibt es heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 40 l/m² pro Stunde sowie schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 90 km/h (25 m/s, 48 kn, Bft 10) und kleinkörnigen Hagel.
  • Anweisung: Gefahr für Leib und Leben durch Blitzschlag (Lebensgefahr!); vereinzelt umstürzende Bäume; herabstürzende Gegenstände; rasche Überflutungen von Straßen/Unterführungen und Kellern; verbreitet Aquaplaning; mögliche Erdrutsche; Hagelschlag.
    Handlungsempfehlungen:
    Aufenthalt im Freien vermeiden oder Schutz suchen (z.B. in Gebäuden); Gewässer meiden; Gerüste und frei stehende Objekte (z.B. Leinwände und Bühnen) sichern; z.B. Zelte und Abdeckungen befestigen, wenn möglich, rechtzeitig abbauen; im Freien auf herabfallende Gegenstände (z.B. große Äste, Dachziegel) achten und ggf. Schutz suchen; überflutete und gefährdete Abschnitte meiden; Verhalten im Straßenverkehr anpassen, Behinderungen auf Verkehrswegen einplanen; ggf. vorbeugend Hochwasser-Schutzmaßnahmen treffen; bei drohender/bereits bestehender Überflutung Keller sofort verlassen; über Hochwasserlage unter www.hochwasserzentralen.de informieren
  • Weitere Informationen: https://dwd.de/warnungen