DRK Ortsverein & Bereitschaft Leimen

Seit über 125 Jahren für Sie vor Ort, gegr. 1892

DRK-Leimen.de – Deutsches Rotes Kreuz Bereitschaft & Ortsverein Leimen

Warning: Use of undefined constant simple_breadcrumb - assumed 'simple_breadcrumb' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/39/d70636010/htdocs/DRKv3/wp-content/themes/DRK-WP Theme 1.0.4/single.php on line 6

Kommunales Testzentrum des DRK Leimen weiterhin sehr erfolgreich

Eingetragen von k.bruemmer am 02.05.2021

Im April führen unsere ehrenamtlichen Helfer im Kommunalen Schnelltestzentrum knapp 2500 Antigen-Schnelltests durch. Dieses betreibt das DRK Leimen im Hof des Rettungs- und Ausbildungszentrums, Tinqueux-Allee 1a, an der südöstlichen Ecke des Freibadparkplatzes täglich (Mo-So) von 18 bis 19:30 Uhr.
Im Testzentrum hatten wir 20 positive Tests zu verzeichnen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zu Unterbrechung von Infektionsketten.
Gleichzeitig ermöglichen wir den Bürgern eine gewisse Sicherheit beim Besuch ihrer Angehörigen, bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen oder beim Einkaufen.
Zusätzlich waren die mobilen Tester hauptsächlich in den Schulen und Kindergärten und führten dort gut 500 Test an den dortigen Mitarbeitern durch. Diese waren glücklicherweise alle negativ.
Hier schaffen wir für die Mitarbeiter und damit auch für die Kinder und deren Eltern eine engmaschige Überwachung, um etwaige Einschleppungen frühzeitig zu erkennen.
Glücklicherweise sind die Mitarbeiter hier bereits impfberechtigt und haben dies zu großen Teilen auch angenommen. Zusammen mit der nun startenden Testung der Kinder werden Kindergärten und Schulen nun sehr sichere Orte für unsere Kleinsten und die Mitarbeiter.
Wir werden die Testungen beim DRK im Hof und in den Betriebsstätten so lange weiterführen, wie dies gewünscht wird. Das durchweg positive Feedback der Menschen beflügelt unsere Ehrenamtlichen, die massive Zahl von bereits über 800 Helferstunden im Zusammenhang mit den Testungen zu erbringen.
Vielen Dank unseren Helfern für diese Leistung neben den Fahrten für die Mobilen Impfteams des Kreisverbands sowie Aus- und Fortbildungen.