Im Rahmen eines Kontingents von 100 Krankentransportwagen des Bevölkerungsschutzes Baden-Württemberg waren auch zwei Helfer des DRK Leimen mit unserem Notfall-Krankentransportwagen im rheinlandpfälzischen Überschwemmungsgebiet.
Vom Bereitstellungsraum am Nürburgring aus stellten unsere Helfer unter anderem den sanitäts- und rettungsdienstlichen Grundschutz sicher. Auch zum Transport von Verletzten wurde das Fahrzeug disponiert.
Das Ausmaß der Zerstörungen war für unsere Helfer vor Ort noch eindrücklicher als es die Bilder zu Hause zu lassen. Diese Eindrücke werden sie sicher bei einem der nächsten Bereitschaftsabenden an den Rest der Mannschaft weitergeben.
Dies zeigte mal wieder, auf das DRK Leimen ist Verlass: In Leimen, in der Region und über Ländergrenzen hinweg. So konnte am 17.07. innerhalb einer viertel Stunde nach Anforderung des NKTWs für 4-5 Tage durch den Kreisverband die Mannschaft gemeldet werden. Eineinhalb Stunden später war dann auch schon Einsatzbeginn in der Heidelberger Bahnstadt, von dort zum zentralen Treffpunkt in der Landesfeuerwehrschule Bruchsal und dann nach Rheinland-Pfalz.