Das Ferienprogramm zu Gast bei DRK und DLRG in Leimen

Am Samstag, den 11. September gab es kurz vor Ende der Sommerferien noch ein Highlight für die Leimener Jugend – das Ferienprogramm der DLRG-Jugend zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz und der DLRG.
An drei Stationen konnten die teilnehmenden Kinder die Arbeit der Rettungskräfte in Leimen kennenlernen. So stellte die DLRG-Jugend ihre Kinder- und Jugendarbeit vor, erklärte was über das Jahr anfällt – von 24-Stunden-Übung, über das jährliche Zeltlager, zum Weihnachtsmarktstand.
Die DLRG stellte ihre Fahrzeuge und Boote vor und hatte auch einen Hund der Rettungshundestaffel dabei; hier wurde erklärt, wie die Rettungshunde Wasserortung betreiben.
Die Station des Deutschen Roten Kreuzes stellte auch die Rettungsfahrzeuge dar und gab zusätzlich ein paar praktische Beispiele zu Erster Hilfe. So lernten alle Kinder unter anderem, was im Notfall zu tun sei und legten gegenseitig Druckverbände an.
Alles in allem war das Ferienprogramm ein voller Erfolg und die Kinder konnten nach ein paar Stunden schnuppern in den Rettungsdiensten wohlbehalten und mit einigen neuen Erfahrungen wieder abgeholt werden.
Bei Interesse an der Jugendarbeit können Sie gerne die DLRG-Jugend kontaktieren unter jugendleiter@leimen.dlrg.de

Unsere Jugendtreffen finden immer, wenn Schule ist (also keine Ferien), wie folgt statt: Über 14-Jährige 18-19:30 Uhr am 2. Und 4. Freitag im Monat. Unter 14-Jährige 18:00-19:30 Uhr am 3. Freitag im Monat.

17.07.2024 | 19:30-21:00
[DRK KV RN / HD] - Schulung für Leitungskräfte
DRK Landesschule Bildungseinrichtung Sinsheim, Lange Straße 26, 74889 Sinsheim
18.07.2024 | 19:00-21:30
[DRK-KV] Kreisausschusssitzung OV
19.07.2024 | 19:30-21:30
24.08.2024 | 18:00-00:00
[DRK] - Kerwe Gauangeloch
Rathausplatz Gauangeloch

08.08.2024 | 14:00-19:30
- Gymnasiumstraße 1-3 - Ottheinrich-Gymnasium
15.08.2024 | 14:30-19:30
69168 Wiesloch / Schatthausen
- Birkenweg 17 - Mehrzweckhalle

• 15.07.2024 22:59
  • Gebiet: Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg
  • Überschrift: Amtliche UNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER mit HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL
  • Meldung: Von Südwesten ziehen Gewitter auf. Dabei gibt es heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 40 l/m² pro Stunde sowie schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 90 km/h (25 m/s, 48 kn, Bft 10) und kleinkörnigen Hagel.
  • Anweisung: Gefahr für Leib und Leben durch Blitzschlag (Lebensgefahr!); vereinzelt umstürzende Bäume; herabstürzende Gegenstände; rasche Überflutungen von Straßen/Unterführungen und Kellern; verbreitet Aquaplaning; mögliche Erdrutsche; Hagelschlag.
    Handlungsempfehlungen:
    Aufenthalt im Freien vermeiden oder Schutz suchen (z.B. in Gebäuden); Gewässer meiden; Gerüste und frei stehende Objekte (z.B. Leinwände und Bühnen) sichern; z.B. Zelte und Abdeckungen befestigen, wenn möglich, rechtzeitig abbauen; im Freien auf herabfallende Gegenstände (z.B. große Äste, Dachziegel) achten und ggf. Schutz suchen; überflutete und gefährdete Abschnitte meiden; Verhalten im Straßenverkehr anpassen, Behinderungen auf Verkehrswegen einplanen; ggf. vorbeugend Hochwasser-Schutzmaßnahmen treffen; bei drohender/bereits bestehender Überflutung Keller sofort verlassen; über Hochwasserlage unter www.hochwasserzentralen.de informieren
  • Weitere Informationen: https://dwd.de/warnungen